BWL 1+2 oder Buchführung/KLR in 1.Semester schreiben

  • Hey, ich würde das unter zeitlichen Aspekten betrachten. Wenn die Klausurtermine noch so liegen wie vor ein paar Jahren (du kannst die von letztem SoSe in Tucan nachschauen), dann ist Bufü/KLR in der 1. Woche nach den Vorlesungen im SoSe und BWL wahrscheinlich im September (ca. 4 Wochen nach der letzten Klausur davor). Jetzt musst du entscheiden ob du am Anfang der Klausurenphase Stress rausnehmen willst und mehr Zeit für Brocken wie TM/ EET hast oder ob du am Ende mehr Urlaub haben willst, ich habe damals Bufü/KLR vorgezogen und es hat gut geklappt (war jedoch recht nah an TdF).

  • Hey,


    weder BWL 1&2 noch KLR/Buchführung sind die Fächer die dich im zweiten Semester stressen werden. Beide Fächer sind gut machbar. Tm2 und Elektrotechnik in Kombination mit CAD sind die Zeitfresser.


    Die 3 Optionen die sich anbieten im ersten Semester vorzuziehen sind Werkstoffkunde 1 (ist zusammen mit TDF super lernbar), KLR/Buchführung ist eine Faire Klausur wie alle Klausuren von Professor Quick und der Umfang hält sich in grenzen.

    BWL 1&2 ist vom Umfang am größten und wenn du dir Lernzeit im zweiten Semster sparen willst würde ich das schreiben.


    Dazu muss man aber sagen der einzuschätzende Aufwand liegt immer daran ob du besser darin bist methoden zu lernen und anzuwenden oder ob du dir gut sachen stur in den Kopf prügeln kannst.


    Besorg dir die Skripte von den Fächern die du vorziehen willst und schau mal rein.

  • Hi,

    ich würde dir empfehlen Werkstoffkunde 1 oder Büchführung/KLR zu schreiben.

    Wie schon gesagt kommt es dabei auf die Klausurtermine an. Werkstoffkunde ist vor allem mit TdF echtgut zu lernen und echt überschaubar.

    Buchführung/KLR ist dagegen schon deutlich umfangreicher.

    Im zweiten Semester schreibst du BWL erst ganz am Ende, d.h. du hast ewig Zeit dafür zu lernen, aber dann leider nur zwei Wochen Ferien.