MUT I Prüfung 22.11.2019

  • Mein Prüfungsprotokoll der Prüfung am 22.11.2019


    Schriftlich (10 Minuten)

    1a) Skizzieren sie ein einfaches Kurbelgetriebe und beschriften Sie die wichtigstens Komponenten.

    1b) Wie viele Freiheitsgrade hat dieses Getriebe? Belegen Sie das mit einer Rechnung. (Formel für Freiheitsgradberechnung)

    1c) Nennen Sie zwei weitere Getriebearten.


    2a) Sie wollen eine Welle lagern und dafür ein günstiges Lager auswählen. Wenn möglich wählen sie hierfür ein Standardbauteil.

    2b) Nennen sie jeweils zwei Vor- und Nachteile des genannten Lagers.

    2c) Skizzieren sie die Kraft-Weg-Kennlinie eines Gleitlagers.


    3a) Veranschaulichen Sie die Zeitverhältnisse beim Nachgreifen anhand eines Diagramms.

    3b) Was sind die Ursachen eines Nachschlags und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Nachschlagsicherheit zu erhöhen?


    Mündlich, zu dritt zwischen 10 und 15 Minuten

    Es werden Nachfragen gestellt zu eventuellen Unstimmigkeiten innerhalb des schriftlichen Teils, sodass man die Möglichkeit hat sich zu korrigieren. Wenn man hier alles richtig hat werden weiterführende Fragen gestellt.


    Weiterführende Fragen, die innerhalb der Prüfung aufgetreten sind:

    1) Unterschied zwischen statischem und dynamischen Gleitlager

    2) Wie sieht die Kennlinie eines Wälz-Gleitlagers aus?

    3) Unterschied zwischen Torquemotor und Linearmotor


    Eine Frage zu Pressen fällt mir grade nicht mehr ein. Alles in allem eine gut machbare Prüfung, obwohl ich ansonsten absolut gar nichts mit Umformtechnik und generell Produktionstechnik zu tun habe. Der schriftliche Teil war doch stressiger als gedacht, hier muss man sich schon beeilen um alles innerhalb der 10 Minuten zu beantworten, aber aufjedenfall machbar, wenn man sich nicht zu viel Zeit lässt bei der ersten Aufgabe.

    Der mündliche Teil ist sehr entspannt und angenehm. Es wird wie gesagt hauptsächlich auf Probleme innerhalb des schriftlichen Teils eingegangen. Dann erst darüber hinaus.
    Ich habe mit den Anki-Karten und den Folien gelernt. Summiert komme ich so auf vielleicht zwei bis drei Tage Vollzeit verteilt über zwei bis drei Wochen.