Prüfungsprotokoll MUT 2 am 20.12.2019

  • Hey Leute,


    da ich die alten Protokolle auch benutzt und profitiert habe,hier mein Protokoll zu heute. Note 2,3 da die Prüfungsfragen sehr unerwartet kamen.

    Vorbereitungszeit 4-5 Tage.


    1 a) b) c) Proportionalventil Abbildung war gegeben. Schreiben um welchen Ventil es sich handelt. Ein Vorteil, ein Nachteil und die Funktionweise aufschreiben.


    Welche Betätigungsarten von Ventilen gibt es?



    Aufgabe 2: Hydraulischen Schaltplan als Förderstromquelle zeichnen, also ohne Hydrospeicher und Rückschlagventil sollte das sein.



    Aufgabe 3: Einfachwirkende Hydraulische Presse zeichnen.




    Mündlich zur Frage 1: Unterschied zwischen Regelventil und Stromventil.



    Dann hat der Professor einen Kraft-Zeit Verlauf einer Presse vorgegeben, bei dem erst Kraft konstant auf Null verläuft und anschließend auf einen konstanten Wert aufsteigt.


    Dazu den Verlauf von Volumentrom über Zeit bei Regelventil und Stromventil. Bei einem bleibt der Volumentrom konstant, beim Regelventil sinkt der Volumentrom ab wenn die Kraft auftritt.