Klausurvorbereitung allgemein

  • Hi,


    auch hier die Frage nach einer möglichst effizienten Klausurvorbereitung;


    Zeichnen: autodidaktisch mit Sekundärliteratur;

    Rechnen: Normen herunterladen und dann Übungen+Altklausuren was das Zeug hält;

    Theorie: VL-Folien + Buch auswendig lernen;

    Ist das so korrekt?


    Vielen lieben Dank im Voraus und Frohes Fest.

    Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!


    Hauptsache es geht vorwärts---die Richtung ist egal.

  • Hi,

    also das sind jetzt meine Erfahrungen, die ich letztes SoSe beim Lernen gesammelt hab.


    Zeichnen: Wichtig ist, so früh wie möglich anzufangen. Zuerst die Standardteile (wenn du es dir nicht vorstellen kannst, google einfach) und dann immer größere Abschnitte, um die Routine rein zu bekommen. Lass am besten von Anfang an die Tutoren in den Übungen drüber gucken oder frag Leute, die Ahnung davon haben, ob sie es korrigieren können.


    Rechnen: Ich habe die Übungen und Hörsaalübungen gemacht und mir zur Klausurvorbereitung Kochrezepte zu den jeweiligen Nachweisen geschrieben, mit denen ich die Altklausuren gerechnet hab und die ich in der Klausur dann auch verwendet habe. Damit sollte das schnell von der Hand gehen.


    Theorie: Versuch, auf Verständnis zu lernen, sonst wird das echt schwer bei der Masse an Stoff. Du darfst das Skript mit den Errata aber auch mit in die Klausur nehmen, die Details kann man dann auch nachschlagen. Ich würde dir empfehlen, das ganze Skript mal gelesen zu haben.


    Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein :)

  • Beim Zeichnen musst du auf Altklausuren zurückgreifen.


    Leider hatte ich stets das Gefühl, dass einem nie wirklich erklärt wird, wie man anfangen sollte zu zeichnen.

    Bis es zu komplexeren Punkten wie beispielsweise die Montierbarkeit der Welle kommt, sollte man die grundlegenden Sachen zunächst üben.

    Am meisten haben mir da allerdings Kommilitonen helfen können, die MM2 bereits bestanden haben.


    Wie oben schon vorgeschlagen, würde ich parallel zu den Rechenübungen ab der ersten Woche schon mit dem Zeichen beginnen.

    Auch wenn die erste Zeichenübung erst die 10. Übung ist, sollte man schon vorher beginnen, da wie bereits erwähnt selbst in der 10. Übung keiner einem die Vorgehensweise detailliert aufzeigt.


    Zuletzt braucht man auch das nötige Glück, dass in der Klausur eine Zeichnung kommt, die einigermaßen machbar ist.