Nachhilfe für MM II gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich soll für einen Freund nach Nachhilfe in Maschinenbau fragen. Er studiert nicht in Darmstadt, sondern an einer kleineren Uni in Ilemau, an der keine Nachhilfe finden konnte. Falls er Nachhilfe hier finden würde, könnte er aber nach Darmstadt fahren, da er in Frankfurt wohnt.

    Er muss gerade eine Hausarbeit im Fach Maschinenelemente schreiben, was bei uns dem Fach MMII entspricht.


    Kurz zur Aufgabe:


    Man hat eine Skizze gegeben, in dem der prinzipielle Aufbau der Baugruppe dargestellt ist. Dazu gibt es einen Text, der beschreibt, um was es sich handelt und welche Anforderungen gestellt werden. Die wichtigsten Bauteile der Skizze sind: Blattfedern, Schraubenfeder und ein Keil. Die Aufgabe besteht nun aus 2 Teilen:

    1) Berechnung

    Die Berechnung besteht unter anderem aus der Dimensionierung der Federn und der Berechnung einiger Kräfte. Hier komme ich eigentlich ganz gut zurecht, trotzdem hätte ich hier noch einige Stellen, wo ich nicht weiter komme

    2) Zeichnung

    Hier liegt mein Hauptproblem. Letztlich geht es darum, anhand des prinzipiellen Aufbaus und des Textes sich selber zu überlegen, wie das Bauteil auszusehen hat und es dann in einem technischen Entwurf zu zeichnen. Leider hab ich kaum praktische Erfahrungen, weshalb mir das sehr schwer fällt


    Wenn jemand glaubt mir helfen zu können und etwas Zeit hat, wäre ich sehr dankbar. Ich werde sowohl für die Treffen als auch für die Einarbeitung etc. fair bezahlen.

    Hilfe gerne ab sofort und dann für die nächsten 2-3 Wochen.