Prüfungsthema WS 19/20

  • Hat zwar nur indirekt was damit zu tun, aber hast du zufällig eine Ahnung, wann und wo man sich denn jetzt endgültig für die Prüfung anmeldet?

    In Moodle steht immernoch nichts und auf dem Dokument zum Prüfungsthema auch nicht.

  • Es sollen Produkte zur Wirkungsgradsteigerung entwickelt werden. Nehme ich dann richtig an, dass die Solarzellen, also die Anlage an sich, nicht das Produkt sondern der Operand ist? Dann würde die Anlage außerhalb der Systemgrenze liegen. Richtig?

    Was definiert ihr als Anfangs- und Endzustand? Der Prozess ist mit dem Erhöhen des Wirkungsgrades denke ich beschrieben

  • Ja, hätte ich jetzt auch gesagt...

    Kann jemand der schon beim Fachgebiet war die Informationen zur Prüfungsdurchführung, die an den Schwarzen Brettern ausgehängt sind hier reinposten?

    Und wurde schon gesagt in welchem Raum die Prüfung stattfindet?

  • Es sollen Produkte zur Wirkungsgradsteigerung entwickelt werden. Nehme ich dann richtig an, dass die Solarzellen, also die Anlage an sich, nicht das Produkt sondern der Operand ist? Dann würde die Anlage außerhalb der Systemgrenze liegen. Richtig?

    Was definiert ihr als Anfangs- und Endzustand? Der Prozess ist mit dem Erhöhen des Wirkungsgrades denke ich beschrieben

    Wichtig könnte auch sein, dass es um die Beeinflussung des Wirkungsgrades und nicht zwangsweise um die Verbesserung geht. Es stand in der Aufgabenstellung, dass der Wirkungsgrad bei Bedarf auch verschlechtert werden soll.

  • Wichtig könnte auch sein, dass es um die Beeinflussung des Wirkungsgrades und nicht zwangsweise um die Verbesserung geht. Es stand in der Aufgabenstellung, dass der Wirkungsgrad bei Bedarf auch verschlechtert werden soll.

    Guter Hinweis! Was hast du als Anfangs und Endzustand gewählt? Und was für Anforderungen hast du heraus gearbeitet?

  • Für mich kommen 4 Szenarien in Frage, die betrachtet werden müssen.

    1. Solarzellen Verschmutzt --> Reinigen

    2. Solarzellen bedeckt --> Räumen

    3. Solarzellen überhitzt --> Kühlen

    4. Solarzellen beschädigt --> Abschalten oder Schützen


    Für mich stellt sich nun die Frage, ob beim Erarbeiten einer Funktionsstruktur nur ein Szenario betrachtet werden muss, oder ob das "Produkt" alle 4 Szenarien verhindert?

    Für den zweiten Fallen mir leider keine Ideen zur Funktionsstruktur ein.

    Die Gesamtfunktion würde ich dann wie Christi.96 definieren als Unbeeinflusster Wirkungsgrad --> Wirkungsgrad optimieren --> Beeinflusster Wirkungsgrad.

    Was ist eure Meinung?


    Danke schonmal!

  • Ich habe mal als Beispielprodukt eine Solarzellen Reinigungsanlage analysiert.

    Für das Produkt habe ich folgende Anforderungen in der Anforderungsliste zusammengetragen:

    - Material (Witterungsbeständigkeit)

    - "Tank" Volumen für Reinigungsmittel

    - Geschwindigkeit

    - Reinigungskopf

    - Herstellkosten

    - Bedienung und Handhabung (Steuerelement)

    - Verbrauch an Reinigungsmittel

    - Reinigungsleistung

    - Antrieb

    - Preis

    - Design

    Habt ihr schon etwas ausgearbeitet und könntet das hier teilen? Gibt es Anforderungen an das Produkt, die ich nicht berücksichtigt habe?

  • Hi, ich hab noch ein paar weitere Punkte:


    - Wartungsintervall

    - Befestigung an PV-Element

    - Energieverbrauch (zentral denke ich, da sich die Wirkungsgradsteigerung ja auch lohnen soll und nicht von der Anlage gefressen wird.)

    - Gewicht

    - Art der Energieversorgung (zb 230 V Wechselspannung)