Hallo liebe Mitlernende,
Ich würde mich freuen, wenn wir hier die Protokolle der heutigen Prüfung sammeln könnten.
Viel Erfolg bei den Prüfungen
Hallo liebe Mitlernende,
Ich würde mich freuen, wenn wir hier die Protokolle der heutigen Prüfung sammeln könnten.
Viel Erfolg bei den Prüfungen
Dann fange ich mal an:
Station 1
Ausgangssituation: Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Produkt soll entwickelt werden, um Photovoltaikanlagen an Gebäudefassaden zu reinigen.
Aufgabe: Einen morph. Kasten erstellen mit jeweils 3 Teillösungen zu den Teilfunktion (Wasser/ Reinigungsmittel bereitstellen, Schmutz entfernen und Antrieb inkl. anderem Antriebszeug). Dann daraus 2 Gesamtkonzepte kombinieren (unter Nutzung von Synergieeffekten), zeichnen und Vor- und Nachtteile zu den Gesamtkonzepten stichpunktartig notieren und die Realisierbarkeit abschätzen.
Das ganze wird im Büro kurz durchgegangen und abgehakt. Darüber hinaus wurde gefragt, was man bei vielen Kombis macht (-> Variantenflut beherrschen).
Station 2
Alles Mögliche zum Thema Beurteilen. Also Auswahl und Bewerten. Was ist der Unterschied? Was macht man zuerst? Was sind Vor- und Nachteile von intuitivem und diskursivem Bewerten? Schritte des diskursiven Bewertens?
Station 3
Wie sieht die Black-Box-Darstellung von Funktionsbeschreibungen aus? Wie können Funktionen beschrieben werden? Speichern, Umformen, Wandeln, etc. inkl Beispiel nennen. Funktionsstuktur passend zur Aufgabenstellung (Reiningung der Fassadenoberfläche) zeichnen.
Alles in allem , wie schon in den Vorjahren, alle Prüfer sehr nett. Viel Erfolg
Hey, ich fang dann mal an:
1. Funktionsanalyse
2. Beurteilen (ausgehend von reduziertem morphologischem Kasten)
3. QFD
Insgesamt war es eine entspannte Atmosphäre, die Vorbereitungszeit für die 1 war recht knapp, ich hatte jedoch Glück und mir genau über diese Fragestellung vorher schon Gedanken gemacht. Das Prüfungsthema beim Kloberdanz kann man sich mehr oder weniger aussuchen. Viel Erfolg allen die noch kommen
PS: Ab WS 20/21 wird die Vorlesung umgestellt, d.h. auch die Klausur kann dann ganz anders aussehen. Wie ich gehört habe soll es eine Ringvorlesung ohne Übung werden (ohne Gewähr)
Super, vielen Dank für eure Protokolle!
Gibt es noch mehr Leute die ihre Protokolle veröffentlichen könnten?
Hallo, hab eine Frage zur Funktionsstruktur. Bei Funktionsstruktur kann man einfach Teilfunktionen so wie ''Kraft erzeugen'' aufstellen? oder muss man die normierte Form wie ''Energie wandeln (Strom zu mech.) '' aufstellen?
Ich gehe davon aus, dass eine normierte Form gefragt wird in der Funktionsstruktur. Zumindest habe ich es noch nicht in der nicht normierten Form gesehen.
我假設在功能結構中會要求使用標準化形式。至少我還沒有以非標準化的形式看到它。
wenn ich schon Kräfte erzeugt hab und eine Bewegung erzeugen will, ist dies eine Leiten Operation?
Magst du kurz fotografieren, oder beschreiben, welche du meinst?
1. Station: Detailliertes Prozessmodell zu einer Reinigungsanlage mit Bürste und daraus eine Anforderungliste erstellen. Anzahl an Anforderungen war gegeben. (3 Gliederung nach Lebensphasen, 8 zu Wirkprinzipien, etc.) insgesamt 18 Anforderungen.
Fragen: Können sich Anforderungen während der Entwicklung ändern?
2. Station: Auswählen, Bewerten. Paar- und Punktvergleich skizzieren
3 Station: Teillösungen ermitteln. Beispiele, Vor- und Nachteile
Hatte die erste Station wie Aaron_95
Die 2. war diskursives Bewerten mit allen Punkten und Erklärungen, Unterschied Bewerten und Auswählen, was kommt zu erst.
3. Station war morphologischer Kasten, Beherrschung der Variantenflut (insb. Reduktionsstrategien)
Alles anzeigen1. Station: Detailliertes Prozessmodell zu einer Reinigungsanlage mit Bürste und daraus eine Anforderungliste erstellen. Anzahl an Anforderungen war gegeben. (3 Gliederung nach Lebensphasen, 8 zu Wirkprinzipien, etc.) insgesamt 18 Anforderungen.
Fragen: Können sich Anforderungen während der Entwicklung ändern?
2. Station: Auswählen, Bewerten. Paar- und Punktvergleich skizzieren
3 Station: Teillösungen ermitteln. Beispiele, Vor- und Nachteile
Was war die Antwort auf die Frage in der 1.Station und um wie viel Uhr warst du dran?
Danke
ich war um 09:20 dran.
Antwort war ja, da sich die Anforderungen des Kunden ändern können und im Laufe des Entwicklungsprozesses (bspw. durch Konkretisieren) neue Anforderungen erschließen oder bestehende angepasst bzw. geändert werden können.
weiß jemand, wo die Klausur stattfindet? Wo ist PMD Fachgebiet?
An der Lichtwiese in L1|01, da musst du im 2. Stock vor den Institutsräumen warten und wirst dann reingeholt.
1. Station:
Systematische Variation
Man hatte zwei Zeichnungen von bestehenden Systemen gegeben und sollte 5 innere Eigenschaften davon aufschreiben. Davon sollte man 3 auswählen für eine Merkmal-Werte-Liste und diese um 4 weitere Einträge bzgl. physikalischen Effekten und Wirkprinzipien aufstellen. Aus dieser Liste sollte man 3 Einträge auswählen und eine systematische Variation (Variantenbaum) vornehmen und 3 Lösung skizzieren. Mindestens eine Lösung sollte unter dem Aspekt gestaltet werden, dass Putzbewegung und Vorschubbewegung der Vorrichtung zusammengelegt werden (man sollte beim WImi das hierfür Bestgeeigneteste Modell benennen). Hierzu wurden noch einn paar Fragen gestellt, wie zum Beispiel ob man erst nach physik. Effekten oder Wirkprinzipien variiert.
2. Station:
Hier hatten alle von unserer Lerngruppe einen morph. Kasten, paar Sachen einfach dazu aufschreiben, man sollte nur den Kasten aufmalen mit ein paar Teilfunktionen und Teillösungen. Reduktionsstrategien o.ä. wurde nicht gefragt
3. Station:
Bei Klobiwan wurde Diskursives Bewerten abgefragt.
Alles in Allem locker. Die erste Aufgabe war etwas stressig. Die ersten 10 Prüflinge hatte alle die selbe erste und zweite Aufgabe.