Prüfungsprotokoll WS19/20

  • Die Fragen entsprachen eingentlich denen, die es in anderen Prüfungsprotokollen schon gibt, deswegen beschränke ich mich hier auf bisher nicht aufgetauchte Fragen.


    Reynoldszahl

    - Wie stark steigt die Berechnungszeit mit steigender Reynoldszahl?

    - Wusste ich nicht direkt und hab quadratisch geantwortet. Er meinte es wäre sogar noch schlimmer, da die Rechenzeit kubisch zur Reynoldszahl ansteigt.


    Lattice Boltzmann Methode

    - Er wollte von mir wissen, wie ich die geschwindigkeits-diskrete Boltzmann Gleichung behandeln muss

    - ich hatte keine Ahnung, er meinte, dass man die Ableitungen über finite Differenzen diskretisieren muss. Schaut euch das Kapitel noch mal an, das war dieses Jahr scheinbar neu


    Ansonsten war die Atmosfäre sehr angenehm, meine Prüfung hat 15min gedauert und es wird sehr fair bewertet. Gelernt habe ich mit dem Buch und den Folien. Im Buch steht der Lattice Boltzmann Kram aber halt nicht drin.

    Viel Erfolg!