Protokoll 21.02.20 - Neue Prüfungsfragen

  • Hier mal alle Fragen, die mir noch eingefallen sind, die in der heutigen Klausur gestellt wurden, ich aber bisher noch in keinem der Prüfungsprotokolle gesehen habe:

    ·         Produktlebenszyklus: Andere beiden Sichtweisen neben betriebswirtschaftlicher Sichtweise nennen und deren Ziele (also nicht die Sichtweisen an sich erklären, sondern die Ziele von diesen)

    ·         Möglichkeiten zur Modifikation der B-Spline-Kurve nennen und diese aufzeichnen

    ·         Konkrete Vorgehensweise bei der FEM erklären

    ·         Welche beiden Ansätze gibt es bei den CAx-Prozessketten und bei wem liegt jeweils die Verantwortung?

    ·         Unterschied zwischen kinematischer und dynamischer Mehrkörpersimulation

    ·         Worin unterscheidet sich die Vernetzung bei CAD-FEM und CAD-CFD?

    ·         Zwei leere Kreise gegeben: Tesselierung und Triangulation einzeichnen und dadurch Unterschied kenntlich machen

    ·         Geometrieelemente nennen und jeweils ein Beispiel geben

    ·         Frühe und späte Phasen bei der Entwicklung mechanischer Bauteile

    Wem noch weitere Fragen einfallen, gerne ergänzen! :)

  • ·         Welche beiden Ansätze gibt es bei den CAx-Prozessketten und bei wem liegt jeweils die Verantwortung?


    ·         Worin unterscheidet sich die Vernetzung bei CAD-FEM und CAD-CFD?

    mir ist nicht ganz klar, was man hier jeweils antworten sollte. Hat jemand eine Idee?


    Danke

  • Unterschied zwischen kinematischer und dynamischer Mehrkörpersimulation

    in den Folien steht ja kaum was zu den MKS. und im Skript habe ich nur folgendes gefunden:


    dynamische MKS-Analyse: Erweiterung der kinematischen MKS und berücksichtigt dynamische Belastungen bewegter Bauteile, sowie die daraus resultierenden Schwingungen und Verformungen.


    zu kinematischen MKS: Kollisionsprüfungen werden damit durchgeführt


    reicht das eigentlich als antwort?

  • wo finde ich denn die antworten zu drn jeweiligen Fragen....




    · Worin unterscheidet sich die Vernetzung bei CAD-FEM und CAD-CFD?


    · Zwei leere Kreise gegeben: Tesselierung und Triangulation einzeichnen und dadurch Unterschied kenntlich machen


    · Geometrieelemente nennen und jeweils ein Beispiel geben

  • Im CAD Skript steht auf der Folie 35 in der 10ten VL (alte Folien), dass wenn die Summe der Freiheitsgrade gleich 0 ist, dass das System dann ein kinematisches System ist, und wenn die Summer der FHG groößer 0 ist, dass das System ein dynamisches System ist.