Englisch als Studium Generale?

  • Hi Leute,


    ich habe echt versucht mich selbst im Internet bisschen schlau zu machen was die Anerkennung von Englisch in Studium Generale betrifft. Dennoch sind einige Fragen offen geblieben.


    Ab welcher Unicert Stufe werden Englisch Kurse anerkannt?


    Wie viel CP haben diese Kurse? Werden die alle gleich gewertet? Gibt es vielleicht ,,Geheimtipps“, für Kurse mit viel CP? Hatte jemand einen Kurs belegt? Wie viele CP hatte der?


    Welche Englisch Kurse sind empfehlenswert in Bezug auf ein Auslandssemester?


    Hoffe ihr könnt mir helfen und bisschen über eure Erfahrungen berichten. :)


    Danke und viele Grüße

  • hi,


    Englisch Kurse kannst du alle anerkennen lassen. Für eine genau Liste musst du dich in TuCan unter Veranstaltungen und Anmelden erkundigen. Dort gibt es unter Studium Generale eine eigene Rubrik über Sprachkurse in englisch.

    Welche Kurse du belegen darfst entscheidet sich erst nachdem du den Eignungstest in Moodle gemacht hast. Näheres dazu findest du auf der Homepage des SPZ der TU (einfach googlen). Da ich jedoch mal behaupte, dass man im Master schon auf einem UNICERT Niveau von mindestens 2 kommen sollte, wirst du da leider immer nur Kurse mit max. 3CP‘s finden. Die 6CP Kurse sind in aller Regel die Anfängerkurse (Englisch I+II oder so).


    Welche Kurse für einen Auslandsaufenthalt geeignet wären, kann ich dir nicht recht sagen, da dies schon von deinen eigenen Kenntnissen der Sprache abhängt. Englisch Kurse werden nämlich unterteilt in allgemeinsprachliche und fachsprachliche Kurse (geprägt von Technik, Wissenschaft usw.).

    Hoffe, dass ich einwenig helfen konnte!


    Viele Grüße