Klausur August 2019 - Aufgabe 3

  • Hallo zusammen,

    ich hänge ein wenig an zwei Teilaufgaben der Aufgabe 3 aus dem Sommersemester 2019, vielleicht könnt ihr mir kurz einen Hinweis geben?

    1. Frage:

    Teilaufgabe 3a) Wie würdet ihr das gegebene System "zerlegen" bzw. die Pfade verschieben, sodass ihr zur angegeben Übertragungsfunktion kommt?


    2. Frage:

    Teilaufgabe 3e) Woher kommt der Sprung im Phasenverlauf bei w=11 um 180°? Ich denke es hat etwas mit dem durchtreten zwischen Asymptoten- und echtem Verlauf zu tun, richtig? Kann mir hierzu jemand allgemeines Vorgehen erklären?


    Danke und viel Erfolg am Freitag!

  • Hi Max,


    zur deiner zweiten Frage:


    -1. der Phasenänderung ist nicht bei w=11, sondern w=20.

    -2. Die Phasenänderung von -180 grad kommt dadurch zustande, dass du eine stabile Polstelle bei 20 ( verursacht eine Phasenänderung von -90 grad) und eine nichtphasenminimale Nullstelle hast ( q=+20, die verursacht eine Phasenänderung von ebenfalls -90 grad). also 2*-90=-180grad.

    Da du an der selben Stelle eine Null und eine Polstelle hast, kompensieren sie sich und es ist im Amplitudengang nicht ersichtlich.


    Viel Erfolg

  • Danke! Natürlich, da hat mich die falsch abgelesene 11 um die Lösung gebracht. Danke dir!


    Jetzt noch die 1. Frage - jemand hierzu eine Erklärung? :)