Lern aufwand

  • also bei etit wäre ich wirklich vorsichtig. Ist mit die schwerste Klausur des zweiten Semesters. Vielleicht kannst du es schaffen als Überflieger, aber ich würde es an deiner Stelle nicht drauf anlegen 😁

  • Wenn deine Vorkentnissen gut sind ( du kennst dich mit Knotenregeln, Spannungsteiler, Magnetfelder, Lorenzkraft, Kondensatoren , rechte Hand Regeln) von Schule her aus dann kannst du es in 18 Tage schaffen und sogar gute Note bekommen. Aber wenn du alles von 0 lernen muss würde ich sagen es braucht ein Komplette Semester.

  • Das hängt glaub ich sehr stark von einem selber ab. Also wie gut E-Technik einem liegt und wie effizient man sich sowas in kurzer Zeit aneignen kann.

    Ich rate auf jeden Fall mindestens 10 (aktuellere) Altklausuren durchzurechnen und am besten auch (fast) alle auf Zeit. Besonders weil meistens zwei bis drei Aufgaben aus Altklausuren übernommen werden.

    Wenn du nach 10 von 18 Tagen soweit bist, dass du Klausuraufgaben schaffen kannst, dann denke ich, dass man gute Chancen zum Bestehen hat.

  • Wenn Dinge wie Spannungsteiler, Knotenregel, Maschenregel, imaginärer Spannungsteiler, Ohmsches Gesetz, Reihen-/ Parallelschaltung, Umzeichnen von Schaltungen usw aus der Schule schon gut sitzen. Kein Problem Go for it. Von absolut 0,0? Meiner Meinung nach unmöglich

  • Also Leute, führt euch mal vor Augen wie viel 18 Tage sind. Wenn man echt den ganzen Tag Zeit hat (ich rechne jetzt mal mit 6 Stunden, bei mir persönlich geht danach nicht mehr viel) und sich auch ranhält, dann kann man in der Zeit eine Menge schaffen. Es gibt 13 Übungen. Selbst wenn man für jede Übung einen ganzen Tag braucht, hat man noch 5 Tage übrig für Altklausuren - da schafft man bestimmt nochmal 10. Und die meisten Aufgaben in E-Technik haben den Stil "finde die richtige Formel, stell sie um und setz ein". Sobald man die Grundlagen kann, kann man den Rest mehr oder weniger auswendig lernen. Vielleicht unterschätze ich die Zeit, bis man in die Denke mit Maschenregeln und Schaltungsanalyse und so reinkommt, aber meiner Meinung nach ist ein Tag pro Übung schon ziemlich großzügig bemessen.

  • Also Leute, führt euch mal vor Augen wie viel 18 Tage sind. Wenn man echt den ganzen Tag Zeit hat (ich rechne jetzt mal mit 6 Stunden, bei mir persönlich geht danach nicht mehr viel) und sich auch ranhält, dann kann man in der Zeit eine Menge schaffen. Es gibt 13 Übungen. Selbst wenn man für jede Übung einen ganzen Tag braucht, hat man noch 5 Tage übrig für Altklausuren - da schafft man bestimmt nochmal 10. Und die meisten Aufgaben in E-Technik haben den Stil "finde die richtige Formel, stell sie um und setz ein". Sobald man die Grundlagen kann, kann man den Rest mehr oder weniger auswendig lernen. Vielleicht unterschätze ich die Zeit, bis man in die Denke mit Maschenregeln und Schaltungsanalyse und so reinkommt, aber meiner Meinung nach ist ein Tag pro Übung schon ziemlich großzügig bemessen.

    genau an dem Verständnis hängt es ja m.M.n. Wenn man zumindest die Übungen verstanden hat, aber noch nicht wirklich schnell und richtig berechnen kann, stimme ich dir zu, dass 18 Tage reichen könnten. Aber ohne Verständnis von E-Technik sich ranzusetzen und erst einmal zu lernen, was ein Spannungs- und was ein Stromteiler ist und dann in nicht einmal 3 Wochen zu bestehen, halte ich für nahezu unmöglich.