Gibt es das Buch/Skript als PDF irgendwo auch kostenlos?

  • Mea Culpa, du hast recht, ich hätte die Moodle Seite aufmerksamer durchlesen sollen. Weiter oben auf der Seite und in den Vorlesungsfolien verlinkt der Prof nur kommentarlos auf die kostenpflichtige Version.

    Danke für den Hinweis

  • Habe am Laptop kein Problem gehabt, benutze Firefox als Browser. Der Download funktioniert auch ohne VPN.

    Nervig ist nur, dass in der PDF diagonal auf jeder Seite "Nur zur Verwendung in der Lehrveranstaltung MM II" steht.

    Falls du eine Möglichkeit kennst, wie man das mit einer kostenloser PDF Viewer Software wegbekommt, sag gerne Bescheid.

  • Zwar ist es eine Weile her, dass ich MM2 gehört und die Prüfung geschrieben habe... allerdings war es damals kaum bis garnicht möglich die Veranstaltung ohne das Buch zu überleben. Das Buch und die Veranstaltung wurden auf einander abgestimmt, wodurch das Buch eigentlich die primäre Informationsquelle ist. Dort kann sämtlicher Vorlesungsinhalt im Detail nachgelesen werden.


    Finde die 25€ für die Lektüre auch ziemlich viel... aber besser jetzt 25€ investieren und von Anfang an damit arbeiten und Notizen/Markierungen eintragen, anstatt während der Prüfungsvorbereitung zu merken, dass es fehlt und 2 Wochen vor der Klausur trotzdem kaufen und zum ersten Mal reinschauen.


    Natürlich lässt sich jede Prüfung mit kostenlosen Content aus dem Internet bestehen. Nur muss man bestimmt mindestens 5 Bücher durchforsten um die relevanten Themen rauszusuchen.


    Achja, und früher war die Prüfung eine "Kofferklausur", sprich man durfte als Hilfsmittel alles was man tragen konnte mitnehmen, außer PC/Handy/Tablet. Spätestens hier müssen die E-Books auf Papier gedruckt werden, kostet auch im günstigsten Shop um die 20€.


    Der Kauf des Buchs war damals unausweichlich und hat sich im nachhinein gelohnt.


    Beste Grüße und viel Erfolg



    PS: Selbst wenn das Buch als PDF vorläge, der Farbdruck und Bindung von 500+ Seiten kostet im Copy-Shop mehr als 25€

  • Oder du besitzt die 4. Auflage als Buch und nutzt das Errata Skript um Inhalte hinzuzufügen. Dann kann man mit dem Download der 5. Auflage vergleichen und ggf. ergänzen/ korrigieren. Habe mal reingeschaut und es scheint , dass sich die Reihenfolge der Anordnung (Text zu Formel) in der neuen Auflage geändert hat und die ein oder andere Grafik neu hinzugekommen ist. Seitennummerierung variiert entsprechend auch.

    Wie gesagt, das war auf den ersten Blick mein Eindruck (ohne Gewähr auf Richtigkeit), und ich werde es so machen, da ich die 4. Auflage als Buch besitze und das Buch kein weiteres Mal kaufen werde... (und ich denke, dass man in der 5. Auflage das Rad nicht neu erfinden wird😅)

  • Ich hätte auch nochmal eine Frage zu dem Buch der 5ten Auflage.

    Sind in dem aktuellsten Buch nun alle Fehler korrigiert oder benötigt man dennoch das Errata Skript?

    Ich habe nämlich gehört, dass die letzten Versionen doch etwas sehr fehlerbehaftet waren und das wäre ja schade 25 € für ein weiteres sehr fehlerbehaftetes Buch auszugeben.

  • Die fünfte Auflage beinhaltet das Errata der vierten Auflage, es sollten also weniger Fehler drin sein. Ich sage weniger, denn meine Lerngruppe hatte damals regelmäßig Fehler im Errata entdeckt... Da das Errata ein Drittel des Seitenumfangs der vierten Auflage umfasst, würde ich aber trotzdem den Kauf der fünften Auflage empfehlen. Sicher wird es dazu dann bald auch ein Errata geben, dass dann aber kleiner ist:P