Eignungstest für das Studium Maschinenbau oder Computational Engineering Master

  • Hallo zusammen,

    Ein Freund macht gerade sein Bachelor Maschinenbau (7 Semester 210CP) mit 1.1 fertig.

    Er möchte zu TU Darmstadt für den Master.

    Er möchte Maschinenbau oder Computational Engineering machen.

    Hattet ihr Erfahrungen mit dem Eignungstest?


    Viele Grüße

    MH

  • Hallo,


    Ich weiß leider nicht mehr wo genau, aber ich bin mir sicher, dass man eine Musterklausur für den Eignungstest Maschinenbau auf der Seite des Fachbereichs Maschinenbau irgendwo downloaden konnte. Von CE habe ich leider keine Ahnung.


    LG

  • hi, Ich bin genau in der Situation und wurde ohne Test zugelassen. Ich mache auch CE MSc Maschinenbau. Man bekommt allerdings Auflagefächer, die man ablegen muss... bei Fragen, kannst du dich gerne melden.

  • hallo, danke für die Antwort.


    Was für Note und wie viel CP hattest du im Bachelor?

    Wie viel Auflagefächer bekamst du? Und welche?

    Musst du die nachholen und dann mit dem Master oder musst du bevor du mit dem Master fertig sein nachgeholt haben?

    Gerne jede Info dazu :)

  • Hey, kein Problem!
    Also ich habe meinen Bachelor (210CP) mit 1,8 abgeschlossen.

    Nach meiner Bewerbung wurde ich unter den Auflagen: "Algorithmen und Datenstrukturen" (2. Semester CE Bachelor) und "Elementare Partielle Differentialgleichungen" (4. Semester CE Bachelor) zugelassen.

    Ich muss beide Fächer bis zu meinem 3. Fachsemester abgeschlossen haben. Währenddessen darf ich schon andere Fächer des Masters belegen. Also ist es genau genommen wie ein Master mit 2 Pflichtfächern mehr. :)


    Allerdings habe ich mitbekommen, dass die Auflagen sehr unterschiedlich ausfallen. Die meisten müssen AuD auf jeden Fall machen, bei manchen gab es 4 Auflagefächer, bei anderen nur 1. Das kommt immer auf die Vertiefungen an, die man schon im Bachelor gewählt hat.


    Wenn du noch fragen hast, hau raus :)