Fachbereich/Professor für sehr gute Note in der Bachelorarbeit?

  • Hallo,

    ich studiere WI-MB und suche nach Master-Studenten, die eine sehr gute Bachelor-Thesis im Wirtschaftsbereich hatten. Bei welchem Professor/Fachgebiet habt ihr eure Thesis geschrieben? Gerne würde ich mehr darüber erfahren, da ich auch dieses Ziel verfolge.

    Ich freue mich ebenso über PN's.

    Mit freundlichen Grüßen

    nam

  • Gude,

    das ZIel, eine BT zu einem Wirtschaftsthema zu schreiben oder eine gute Note zu bekommen?

    Für ersteres, überlege dir, welcher Themenbereich dich interessiert und sprich mit den entsprechenden WIMIs:

    https://www.wi.tu-darmstadt.de/rechtsundwirts…rw/index.de.jsp


    Für zweiteres:

    Bei jedem Prof wird es Leute geben, die 1,0 bekommen haben und Leute, die eine 3,x/4,0 bekommen haben.

    Mit manchen Profs/WiMis harmoniert man persönlich besser, mit anderen weniger.

    Die Erfahrungen von einzelnen Personen sagen dementsprechend relativ wenig aus.

    Ich denke es ist zielführender, ein Thema/FG zu suchen, das dir persönlich liegt bzw. dich interessiert, als einen Prof, bei dem mal jemand eine gute Note bekommen hat.

    Just my 2 cents.

    VG Phil

  • Servus , studiere nur MB , aber denk generell würde ich immer Thema über das FG/Prof stellen. Du musst dich letzten Endes doch eine lange Zeit sehr intensiv mit diesem Thema auseinander setzen. Da macht es ein interessantes Thema für dich automatisch leichter und meist wirkt sich das auch direkt auf deine Note aus :)

  • dawgee  Leon1997

    vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich hatte diesbezüglich meine Besorgnis, dass es Professoren gibt die trotz sehr guter Arbeit prinzipiell nicht sehr hoch bewerten und das wäre schade da sich ja die Note sehr stark auf den Schnitt auswirkt. Da ich viele Interessen habe kann ich mir auch vorstellen in verschiedenen Fachgebieten ein Thema zu finden. Ihr habt natürlich hierzu recht, dass sich das Interesse in dem Thema auf die Note auswirkt.

  • Kleiner Einwand: Als WiMB darf man qua PO max drei Monate Thesis schreiben (vs rein Maschinenbau de facto fünf). Maschinenbauinstitute sind sich dessen oft wenig bewusst; Maschinenbauprofessoren tendenziell noch weniger.

    In meiner Arbeit führte dass dazu, dass sich im Kolloquium (ein weiterer Nachteil einer Maschinenbauthesis) eine Diskussion über den Umfang meiner Leistung entwickelte. Diese sei gemessen an anderen Bachelorthesen geringer - kein Wunder, aber eben oft verwunderlich und damit leider negativ einfließend.