Aufwand und Notengebung

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mich für das Fach einzuschreiben und würde gerne wissen wie gut die Klausur in der Regel ausfällt und wie hoch der Lernaufwand etwa einzuschätzen ist?

    Könnt ihr das Fach empfehlen?

    Da ich im Master bin, würde ich mir ungern noch eine unnötig schlechte Note einholen.

    Danke schonmal :)

  • Hallo,


    ich kann Dir das Fach nur empfehlen, habe es dieses Wintersemester besucht. Der Durchschnitt der Klausur war 2,3 und es ist mit (im Vergleich zu anderen Fächern) wenig Aufwand möglich, eine sehr gute Note einzuholen. Die Klausur besteht sowohl aus Auswendiglernen (Definitionen, Stichpunkt-Abfragen, als auch Verständnisaufgaben/Rechenteil). Die Klausur ist fair gestellt und man kann sich hier im Forum gut an den Prüfungsprotokollen orientieren. Die Inhalte sind interessant und praxisnah meiner Meinung nach.



    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

  • Meiner Meinung nach ist das Fach notenmäßig zu empfehlen, wenn du mit wenig Aufwand etwa eine 2 oder 1.7 schreiben willst. Möchtest du eine 1.0 oder eine 1.3 würde ich mich wo anders umschauen. Gernerell sind bei PTW Klausuren die Noten meist im Zweierbereich und die Streuung relativ schmal ist meine bisherige Erfahrung.