Alles anzeigenBis dahin dürfen wir allerdings konstruktives Feedback sammeln. Hier sollen wir auf die Punkte eingehen, die nach unserer Meinung nach für uns unfair waren. Dieses Feedback kann man dann an das pmd herantragen. Das können wir ganz bequem hier machen. Um das Rad nicht neu zu erfinden orientiere ich mich mal an der Gliederung des Protokolls aus dem SS18.
1. Vorlesung
2. Skript
3. Übungen
4. Klausur
4.1 Konstruktion
4.2 Theorie
5. Sprechstunde
6. Sonstiges
Zu 2.
Eine Erweiterung der Kapitel Spannelemente und Federn im Skript um besser die Auslegung solcher Elemente zu verstehen wäre für diese Klausur hilfreich gewesen.
Zu 3.
Eine Übung zu Spannelementen und Federn wäre hilfreich für kommende Semester, da diese auch einen Abschnitt im Skript haben, aber deren Auslegung nur flüchtig und lückenhaft erklärt wird.
Eine Musterlösung zu den Aufgabensammlungen wäre nett, aber nicht erforderlich.
Zu 4.2
Der gelehrte und abgefragte Stoff unterscheiden sich. Die Lernmaterialien waren nicht mit der Prüfung abgestimmt, was dazu führte, dass ernstzunehmende Vorbereitung nicht zu einem angemessenen Ergebnis führte. Der Student bekam kein Gefühl von Sicherheit in der Klausur durch seine Vorbereitung, sondern fühlte sich verloren.
Der Student hatte Probleme bekannte Muster zu erkennen und diese auf ungewohnte Fragestellungen zu transferieren. Altklausuren und Aufgabensammlungen schienen fehlleitend und förderten nicht das in der Klausur erwartete Lernergebnis.