Feedback WS 2020

  • Also mal ganz im Ernst. Sowas dürfte doch eigentlich überhaupt nicht passieren. Die Prüfung war einfach nur totaler Mist. Der glaubt doch nicht ernsthaft die Leute hätten so schlecht gelernt. Es müssen Konsequenzen folgen. Der Typ spielt hier mit unserer Zukunft, während er sich an unserem Leid bereichert. Ich möchte den Kirchner nicht als Person angreifen, aber ich werde sein handeln kritisieren: Sein handeln ist leichtsinnig und unempathisch

  • Der spielt echt mit unseren Zukunft ;(. Es war schon meinen 2. Versuch und ich bin schon in Master eingeschrieben, mir fehlt nur noch MM2. Ich weiß echt nicht wie ich machen werde, da ich vor Ende September alle Leistungen in Bachelor nachreichen soll und der nächste Klausur erst in Oktober stattfindet

  • Jetzt wo wir wissen, wie das Ergebnis der Klausur ist, ist es Zeit zu handeln. Wir sollten zivilisiert vorgehen und eine (auch wenn das in Anbetracht der jetzt aufbrodelnden Gefühle schwer wird) höfliche E-Mail schicken, in der klar kommuniziert wird, dass sich etwas ändern muss. Wir haben bereits Punkte ausgearbeitet. Doch eine Frage stellt sich für mich: An wen senden wir diese? Ich persönlich bezweifle, dass wir alleine durch eine E-Mail an Kirchner viel erreichen werden. Hat jemand eine Idee an wen wir noch schreiben können? Ans Mech-center oder an den den Studiendekan?

  • Hallo zusammen,


    die Ergebnisse sind Irrwahn. Wie kann es sein, dass trotz längere Vorbereitung so viele von uns nicht bestanden haben und dazu die höchste Note nur 2,7 ist? Gibt es überhaupt in der TU irgendwelche Regel, dass das höchste Ergebnis (in unserem Fall 2,7) in 1,0 umrechnen soll ?


    Ich weiß nicht was wir weiter machen sollen, aber wir müssen diese Situation so nicht lassen!

  • Hey, wir haben mit NuMa ein ähnliches Problem. Die Klausur war eine absolute Katastrophe. Die Bewertung war noch nicht raus, aber die Klausur entsprach einer Klausur für Mathematiker mit 9CP. Wir haben eine WA Gruppe aufgemacht, einen Brief an den Studiendekan formuliert, eine Unterschriftenliste erstellt und einen Vergleich von Klausuraufgaben/Übungsaufgaben angefertigt. Eventuell könnt ihr damit was bewegen. Wir haben das erst vor 2 Tagen abgeschickt, also kann ich euch nicht sagen, ob das was bringt .

    VG

    • Offizieller Beitrag

    (Achtung Sarkasmus)

    So aus aktuellen Anlass, gibt es nicht irgendwo eine Statue an der TU, die man als Protest abreißen könnte und dann symbolisch im Woog versenken? Damit würde man bestimmt viel Aufmerksamkeit erregen.



    Aber mal im Ernst, ich fühle da mit euch und hoffe die vielen Briefe und Beschwerden in letzter Zeit über unverhältnismäßige Klausuren können etwas bewirken. Manchmal wünsche ich mir einfach ein bisschen mehr Menschlichkeit und Feingefühl der Professoren und Klausurenstellern. Speziell jetzt zu den Corona-Nachschreibklausuren, die mitten im aktuell laufenden Semester stattfinden. Es ist halt keine klassische Klausurenphase, in der man sich 100% aufs Lernen konzentrieren kann sondern bereits 5-7 andere Module belegt, Projekte bearbeitet und an Abschlussarbeiten schreibt. Dann noch solche Klausuren wie in NuMa und MM2 rauszukloppen ist schon übel. Ich habe von vielen anderen Unis gehört in denen das alles viel sanfter geregelt wird. Es fordert ja niemand geschenkte CP, aber eine leichte Anpassung der Schwierigkeit und faire, machbare Klausuren in solchen Ausnahmesituation würde doch niemanden einen Zacken aus der Krone brechen. Aber so wie das klingt waren die beiden Klausuren ja auch für "normale" Verhältnisse bereits unverhältnismäßig schwer.

  • Jetzt wo wir wissen, wie das Ergebnis der Klausur ist, ist es Zeit zu handeln. Wir sollten zivilisiert vorgehen und eine (auch wenn das in Anbetracht der jetzt aufbrodelnden Gefühle schwer wird) höfliche E-Mail schicken, in der klar kommuniziert wird, dass sich etwas ändern muss. Wir haben bereits Punkte ausgearbeitet. Doch eine Frage stellt sich für mich: An wen senden wir diese? Ich persönlich bezweifle, dass wir alleine durch eine E-Mail an Kirchner viel erreichen werden. Hat jemand eine Idee an wen wir noch schreiben können? Ans Mech-center oder an den den Studiendekan?

    Also ich wäre auf jeden Fall dabei.
    Wir haben auch bereits ein paar Punkte ausgearbeitet vielleicht kann man die kombinieren und zusammen abschicken.

  • Also eine Whatsapp Gruppe kann ich auch aufmachen und euch den Link schicken damit ihr eintreten könnt

    Hey, wir haben mit NuMa ein ähnliches Problem. Die Klausur war eine absolute Katastrophe. Die Bewertung war noch nicht raus, aber die Klausur entsprach einer Klausur für Mathematiker mit 9CP. Wir haben eine WA Gruppe aufgemacht, einen Brief an den Studiendekan formuliert, eine Unterschriftenliste erstellt und einen Vergleich von Klausuraufgaben/Übungsaufgaben angefertigt. Eventuell könnt ihr damit was bewegen. Wir haben das erst vor 2 Tagen abgeschickt, also kann ich euch nicht sagen, ob das was bringt .

    VG

  • Was mich an dem Schnitt überrascht ist das die Beste Note eine 2,7 ist. Das würde bedeuten egal wie gut man sich vorbereitet es war nicht möglich eine gute Leistung zu erzielen. Die Klausur war also dermaßen falsch konzipiert. Im Vergleich dazu verweise ich auf die Mathe 3 Klausur von Winter 16/17 dort war der schnitt noch schlechter mit 4,347. Es sind 293 von 483 Leuten durchgfallen aber das Notenspektrum inklusive der 1.0 wurde völlig ausgeschöpft.

  • Da sich in der nächsten Zeit bestimmt nix ändern wird und das einfach lächerlich ist, wär es ja klug schonmal zu planen, wenn man seinen ersten Fehlversuch hat, die Uni zu wechseln und eine äquivalente Leistung in der anderen Uni zu erbringen...

    Hat jemand eine Idee welche Uni möglichst alle oder wenigstens viele Module anerkennt?


    Androhung bei Seite.

    Hoffentlich ändert sich was, das kann so ja nicht sein. Viel Erfolg allen die jetzt betroffen sind!

  • Über die aktuelle Situation kann ich Dir nicht viel sagen... jedoch wollte ich damals (2012) nach dem Bachelor als WI-MB an eine andere der TU9 wechseln.

    Das war zum Teil lachhaft, was ich da hätte nochmal alles machen müssen. Vor allem Aachen war witzlos. Da hätte ich nochmal 90CP nachholen müssen, weil die dort die CPs anders verteilt haben und einen 210 Bachelor haben.

    Glaube das KIT erkennt relativ problemlos Sachen an!

    Es ist schon bezeichnend, dass sich an der TU nach all den Jahren nichts geändert hat!

    Man kann sich ja problemlos einfach bewerben und schauen, was man rauskommt!