Prüfungsbedingungen Klausur 25.05.

  • Wie fandet ihr die Prüfungsbedingungen allgemein heute? Hat das bei euch alles gut geklappt?


    Ich war von dem Raumwechsel betroffen und muss sagen, es war totales Chaos dadurch. Keiner wusste wo er hinsoll, keiner hat Abstand gehalten, der Prof und WiMi dann noch ohne Mundschutz und allem mittendrin am Rotieren um die Leute auf andere Räume zu verteilen. Pünktlich anfangen war dann natürlich auch nicht mehr drin und allgemein habe ich es als sehr stressig und unfair empfunden, da der Raumwechsel eindeutig vermeidbar gewesen wäre. Habe mich deswegen auch schon beschwert. Falls ihr auch betroffen wart und es euch so sehr gestresst hat wie mich würde ich euch dringend empfehlen das auch zu tun. Vielleicht bringt das ja was.

  • Welcher Raum war angekündigt und wo seid ihr am Ende gewesen? Bei uns lief alles problemlos. Die Plätze waren alle so belegt wie gewünscht (zuerst die von der Tür weit entfernten Plätze, danach immer näher in Richtung Tür), alle waren ruhig und haben Abstand gehalten, keiner hat die Klausur vorzeitig umgedreht und am Ende der Klausur gab es keine Hektik.

  • Es ging um diese Halle neben dem Maschinenbaugebäude (L115 oder so). Die kamen halt 10 Minuten vor der Klausur da rein und meinten der Raum wäre zum Klausur schreiben nicht geeignet, was ich persönlich genauso sehe, da die „Tische“ dort zum Klausur schreiben eine Zumutung sind. Ich bin dann eben wie auch befohlen in den großen Hörsaal L402 gegangen. Natürlich lief dabei nicht alles glatt, da ein wenig das Chaos ausgebrochen ist, weil jeder erstmal einen Platz suchen musste. Mich persönlich hat das heute morgen allerdings nicht gestört, da ich auch schnell einen neuen Platz gefunden habe. Aber wer sich ein wenig an der Lichtwiese auskennt, wird ja auch wohl vorher wissen, dass man in diesem Raum keine Klausur schreiben kann. Somit finde ich auch, dass das Chaos mit etwas mehr Weitsicht vermeidbar gewesen wäre.

  • Aber wer sich ein wenig an der Lichtwiese auskennt, wird ja auch wohl vorher wissen, dass man in diesem Raum keine Klausur schreiben kann. Somit finde ich auch, dass das Chaos mit etwas mehr Weitsicht vermeidbar gewesen wäre.

    Sehe ich durchaus ähnlich. Ich war selbst auch vom Raumwechsel betroffen.
    Die Situation war aber nun mal aber so wie sie war und es wurde erst spät festgestellt, dass der Raum ungeeignet ist. Dafür lief es m.E. dann doch ganz gut ab, jeder konnte die Klausur an nem normalen Tisch schreiben, d.h. die Leute wurden realtiv schnell auf andere Räume verteilt. Und das auch ziemlich unbürokratisch, ohne extra Anwesenheitslisten anzufertigen, etc., was m.E. rein rechtlich nämlich, auch und gerade wegen Corona, eigentlich notwendig wäre. Dann hätten wir aber richtig Spaß gehabt.
    Man konnte auch einigermaßen pünktlich anfangen, 09.10 im hmz, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich kann mir übrigens vorstellen, dass andere Fachgebiete uns die Klausur auf den Klapptischen hätten schreiben lassen. Wenn man früher ne Klausur im Hexagon (die vor Christus geborenen werden sich erinnern) schreiben musste hats auch keinen gejuckt.

  • Kannst ja deine nächste Klausur auf nem 15x20 cm^2 großen Klapptisch schreiben, der an der Seite von deinem Stuhl festgemacht ist, wenn du den Raumwechsel "vermeidbar" fandest.

    Ich fand es aus dem Grund vermeidbar, dass man sowas ohne großen Aufwand deutlich vorher erkennen kann. Niemals hätte ich in dem ursprünglichen Raum schreiben wollen! Nicht andersrum ^^

  • Sehe ich durchaus ähnlich. Ich war selbst auch vom Raumwechsel betroffen.
    Die Situation war aber nun mal aber so wie sie war und es wurde erst spät festgestellt, dass der Raum ungeeignet ist. Dafür lief es m.E. dann doch ganz gut ab, jeder konnte die Klausur an nem normalen Tisch schreiben, d.h. die Leute wurden realtiv schnell auf andere Räume verteilt. Und das auch ziemlich unbürokratisch, ohne extra Anwesenheitslisten anzufertigen, etc., was m.E. rein rechtlich nämlich, auch und gerade wegen Corona, eigentlich notwendig wäre. Dann hätten wir aber richtig Spaß gehabt.
    Man konnte auch einigermaßen pünktlich anfangen, 09.10 im hmz, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich kann mir übrigens vorstellen, dass andere Fachgebiete uns die Klausur auf den Klapptischen hätten schreiben lassen. Wenn man früher ne Klausur im Hexagon (die vor Christus geborenen werden sich erinnern) schreiben musste hats auch keinen gejuckt.

    Oh ja das geliebte Hexagon, ich erinnere mich (da auch sehr ungern). Ich weiß was du meinst, aber mich hat es eben extrem gestresst und deswegen habe ich das auch angemerkt. Mich hat es einfach interessiert ob es anderen auch so ging und umso besser, wenn es für dich zB nicht so ein extremes Problem war und du dadurch nicht wirklich eingeschränkt warst - empfindet denke ich einfach jeder anders ;)

  • Oh ja das geliebte Hexagon, ich erinnere mich (da auch sehr ungern). Ich weiß was du meinst, aber mich hat es eben extrem gestresst und deswegen habe ich das auch angemerkt. Mich hat es einfach interessiert ob es anderen auch so ging und umso besser, wenn es für dich zB nicht so ein extremes Problem war und du dadurch nicht wirklich eingeschränkt warst - empfindet denke ich einfach jeder amders ;)

    Passt ja, mein Kommentar oben war vielleicht auch bewusst etwas provokant formuliert ;)
    Ich finde es nur immer etwas schwierig, wenn sich direkt beschwert wird, da ich das "Krisenmanagment" heute wie gesagt durchaus schnell und unbürokratisch fand. Zumal der Gedanke, die Klausur nicht in dem Raum zu schreiben ja durchaus studierendenfreundlich ist (wenn er auch sehr spät kam). Wenn dann noch ne Beschwerde deswegen kommt, ist die Reaktion denke ich erst recht ablehnend und beim nächsten mal wird sowas vielleicht anders (unfreundlicher) gehandhabt.
    Klar war das von Uniseite (die teilen soweit ich weiß die Räume zu) und vom Fachgebiet (die könnten sich die Räume schon mal betrachten) im Vorfeld der Klausur gelinde gesagt nicht so clever, evtl. sollte hier aber die Rückmeldung dann eher an die Uni gehen oder eben besser eine Rückmeldung als eine Beschwerde sein.

  • Wie fandet ihr die Prüfungsbedingungen allgemein heute? Hat das bei euch alles gut geklappt?


    Ich war von dem Raumwechsel betroffen und muss sagen, es war totales Chaos dadurch. Keiner wusste wo er hinsoll, keiner hat Abstand gehalten, der Prof und WiMi dann noch ohne Mundschutz und allem mittendrin am Rotieren um die Leute auf andere Räume zu verteilen. Pünktlich anfangen war dann natürlich auch nicht mehr drin und allgemein habe ich es als sehr stressig und unfair empfunden, da der Raumwechsel eindeutig vermeidbar gewesen wäre. Habe mich deswegen auch schon beschwert. Falls ihr auch betroffen wart und es euch so sehr gestresst hat wie mich würde ich euch dringend empfehlen das auch zu tun. Vielleicht bringt das ja was.

    Wenn du wirklich etwas bewirken willst, solltest du dich ans Prüfungsamt wenden und denen sagen, dass die Halle neben dem Maschinenbauergebäude für Klausuren ungeeignet ist.


    Dass eine Klausur sechs Minuten später anfängt ist, wie du weißt, Standard.


    Außerdem möchte ich anmerken, dass es keine Maskenplicht in der Uni gibt, sondern es uns lediglich empfohlen wurde, Masken zu tragen. Somit ist es am Ende doch die Entscheidung jedes einzelnen.


    Ist auch witzig, dass du glaubst, dass das Maskentragen anderer Leute dich vor Corona schützt, du dich aber nicht darüber beschwerst, dass am Ende weit über 100 Studierende durch die gleiche 1-Meter-breite Tür mussten.


    Wenn dich ein Raumwechsel vor einer Klausur und die Anwesenheit von Menschen ohne Mundschutz dermaßen außer Konzept bringen, empfehle ich dir Meditationsübungen und die Frage, ob du gerade wirklich ein Problem hast oder ob eigentlich alles gut ist.