Praktische Übung

  • Hallo ich suche aktuell einen Kurs, der einem die FEM–Analyse neben der Theorie auch evtl. praktisch mittels FEM–Programmen näher bringt. Ist das in diesem Kurs durch die Übung gegeben oder sind die Übungen rein rechnerisch ohne den PC ? :)

  • Ich bin mir nicht sicher ob es dir hilft, aber es gibt vom fnb das Tutorium "Numerische Simulation strukturmechanischer Probleme" in dem wohl mit ANSYS gearbeitet wird, ich weiß davon leider nicht viel mehr, aber vielleicht hilft dir das ja schon :)

  • Ich besuche die Vorlesung gerade und der Fokus ist hauptsächlich auf das Herleiten der Gleichungen (nichtlineare Kontinuumsmechanik) und deren Diskretisierung mit der FEM gelegt. Die ersten zwei Übungen waren schriftliches Rechnen und ich denke nicht, dass sich das ändern wird :)