• Hallo zuammen,


    In Aufgabenteil a) wird die Beschleunigung in x Richtung ermittelt. Zusätzlich zum Schwerpunkt- und Drallsatz wird die Abrollbedingung aufgestellt.

    Hierzu wird der Momentanpol an den Punkt platziert, an dem das Seil die Rolle verlässt. Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Gibt es dazu eine

    schlüssige Erklärung?



    Bei Aufgabenteil b) wird nach der Bedingung für den Steigungswinkel gefragt, sodass eine Walze in positive x Richtung abrollen kann.

    i. Ich würde die Aufgabe lösen, in dem ich die Bedingung aufstellt: " Beschleunigung > 0".

    ii. In der Musterlösung wird jedoch die Bedingung aufgestellt: "Geschwindigkeit > 0"


    Beide Ansätze führen auf das gleiche Ergebnis. Bei Lösungsweg 2 ist es jedoch notwendig zu integrieren.. Wo habe ich einen Bug, weil Experte bin ich sicherlich nicht.



    Besten Dank schon mal.

  • zu a) Den Momentanpol darfst du dort aufstellen da das Seil in Punkt A befestigt ist und die Walze sich parallel zum Seil abwickelt. Vergleiche hierzu in der VL Kapitel 2: Kinematik des starren Körpers, F. 49, Beispiel 2.


    Zu b) Im Grunde beides möglich soweit ich weiß, da gefragt ist wann die Walze rollt. Allerdings ist zu beachten, dass auch die Beschleunigung Null sein kann, wenn die Walze mit konstanter Geschwindigkeit rollt! Deswegen ist bei Bewegungen wohl Geschwindigkeit größer Null zu bevorzugen, aber das ist immer Einzelfallabhängig was man betrachten möchte.