Fragenkatalog und Prüfung

  • Hallo,


    die Prüfung von Dr. Leichtfuß orientiert sich weniger am Fragenkatalog, mehr über das Verständnis der Vorlesung - so war jedenfalls mein Eindruck als ich letztes Jahr die Prüfung absolviert habe. Er stellt oft Transfer-Fragen, aber auch Wissensabfragen in der Prüfung für die man recht gut den Stoff in der Vorlesung verstehen muss. Ich hatte mir damals alle Vorlesungen besucht, den Stoff nachgeholt und in den letzten 2 Wochen in Vollzeit alle 8 Vorlesungen sowie alle Prüfungsprotokolle durchgearbeitet und verinnerlicht. Wir hatten letztens Jahr einen Schnitt von 1,5 glaube ich.


    Würde empfehlen, den Fragenkatalog durchzuarbeiten, aber den Schwerpunkt auf den Stoff der Vorlesung zu setzen.


    Grüße

  • Kommt darauf an. Wenn man alles verstehen möchte und eine 1,0 in der Prüfung erreichen will, sollte man auch den Fragenkatalog durchgehen. Zum reinen Bestehen hätte ich nur die Vorlesungsfolien und den Inhalt geübt.

  • In der Prüfung werden meiner Meinung nach auch viele Inhalte abgefragt die man nur mit dem Wissen aus der Vorlesung Verdichtertechnologie nicht beantworten kann. Den Fragenkatalog sollte man schon drauf haben, auch wenn dort Fragen stehen, die so genau (bzw. teilweise sogar garnicht) in der Vorlesung behandelt wurden.

    Ich kann euch empfehlen zuerst! Thermische Turbomaschinen und Flugantriebe zu prüfen und danach erst Verdichtertechnologie, weil viele Themen beim Schiffer besser erklärt werden, bzw. für Verdichtertechnologie relevant sind, die in der Vorlesung so aber nicht wirklich behandelt werden.

    Ich habe beide Vorlesungen letzten Sommer prüfen lassen mit ca. 2 Wochen Abstand zwischen den Prüfungen und das hat super funktioniert.

  • Ich habe es anders herum gemacht. Habe erst Verdichtertechnologie und dann Turbomaschinen prüfen lassen. Kann es so herum auch nur empfehlen, da man sich so die Lernerei über den Verdichterteil ziemlich sparen kann für die zweite Prüfung und zusätzlich so noch etwas Expertenwissen mitbringt, was in der mündlichen Prüfung bei Prof. Schiffer sehr gut ankommt, da er die Sachen sehr auf VErständnis prüft und einen auch gerne mal länger reden lässt, wenn man drüber viel weiß.

  • Letztenendes kam bei mir eigentlich überhaupt nichts aus dem Fragenkatalog dran. Er har bei der Vorbereitung meines Erachtens auch nur gering geholfen. Es kam in der Prüfung etwas Transfer dran und der Großteil wurde gar nicht angeschnitten (Aeroelastik etc.)

  • In der Prüfung werden meiner Meinung nach auch viele Inhalte abgefragt die man nur mit dem Wissen aus der Vorlesung Verdichtertechnologie nicht beantworten kann. Den Fragenkatalog sollte man schon drauf haben, auch wenn dort Fragen stehen, die so genau (bzw. teilweise sogar garnicht) in der Vorlesung behandelt wurden.

    Ich kann euch empfehlen zuerst! Thermische Turbomaschinen und Flugantriebe zu prüfen und danach erst Verdichtertechnologie, weil viele Themen beim Schiffer besser erklärt werden, bzw. für Verdichtertechnologie relevant sind, die in der Vorlesung so aber nicht wirklich behandelt werden.

    Ich habe beide Vorlesungen letzten Sommer prüfen lassen mit ca. 2 Wochen Abstand zwischen den Prüfungen und das hat super funktioniert.

    Ich kann mich deiner Meinung nur 100% anschließen!

    Leute, bitte macht auf jeden Fall zuerst die Prüfung beim Herr Prof. Schiffer und danach erst beim Dr. Leichtfuß. Mir sind in der Prüfung vom Dr. Leitfuß 3-4 Fragen gestellt worden, bei denen ich mir sehr schwer getan habe und die ich mit dem Wissen aus Flugantriebe deutlich besser beantwortet hätte können. Außerdem gibt es bei VT, im Gegensatz zu Flugantriebe, noch sehr wenige Prüfungsprotokolle. Was noch dazu kommt, ist, dass Prof. Schiffer auch keine Zusatzinformationen aus VT hören möchte, sondern präzise und knappe Antworten auf seine Fragen sehr schätzt. Andersrum, wie gesagt, hilft FA bei den Antworten für VT. Ich habe mich im Nachhinein sehr geärgert, dass ich die falsche Reihenfolge gewählt habe. Viel Erfolg an alle!