Prüfungsprotokoll PAA 30.06.2020

  • Hallo zusammen,


    heute war die Prüfung in Produktentstehung und -auslegung in der Automobilindustrie, daher hier mein Protokoll.

    Die Prüfung insgesamt ist sehr fair gestaltet. Die Lernziele am Ende der Kapitel bieten sehr gute Anhaltspunkte worauf man sich vorbereiten soll. Der Fokus liegt auf der Wissensabfrage durch Kurzfragen, die in Stichpunkten oder kurzen Sätzen beantwortet werden können. In einzelnen Fragen musste man eine Tabelle ausfüllen. Die Prüfungsdauer beträgt 60 Minuten.

    Insgesamt waren es 26 Fragen, die aus einer bis vier Teilfragen bestand. Je mehr Aufgabenteile es pro Aufgabe gab, umso kürzer waren diese zu beantworten (manchmal nur ein Wort)


    Themen/Fragen:


    Kapitel 1: Umfeld

    • Änderungen durch WLTP nennen; Was bedeutet RDE und was wird damit gemacht
    • Diagramm gegeben, Utility Factor anhand der elektrischen Reichweite (50km) ablesen und CO2-Emissionen in Zertifizierung berechnen (Emissionen für CS und CD gegeben)
    • CO2-Ziel 2020 für die EU in g/km angeben
    • Wie wird der Typschaden ermittelt und wozu wird er verwendet
    • Woraus setzen sich die Selbstkosten zusammen (Benennen und Anteile angeben)
    • Was sagt HPV aus, wie wird er berechnet, womit kann man den Wert reduzieren
    • Was ist der Wert DCVA, was heißt DCVA=0

    Kapitel 2: Antriebe

    • Welche Schadstoffe sind im Abgas enthalten (5 nennen)
    • Welche drei Bestandteile hat das Otto-Abgasnachbehandlungssystem
    • Wie können Hybridantriebe über die Lage von E-Maschine und Verbrennungsmotor unterschieden (parallel, seriell, leistungsverzweigt), jeweils kurz erklären
    • Tabelle mit zwei Anordnungen von parallelen Hybriden gegeben, benennen welche Architektur (P1, ...) und je eine Stärke und eine Schwäche nennen
    • Zwei Gründe nennen, warum Li-Ionen-Batterien und nicht NiMH-Batterien zum Einsatz kommen
    • Wovon hängt die elektrische Reichweite ab (3 Dinge nennen)

    Kapitel 3: Fahrzeugkonzept

    • Womit fängt die Maßkonzeption im Automobil an (Radaußendurchmesser), nach welchen Kriterien wird dieses Maß festgelegt, eine weitere Fragen bezüglich L114, welches andere Maß ermöglicht zusammen mit dem ersten eine Kategorisierung der Fahrzeuge (H30-1)
    • Was ist der SRP1, welche Winkel müssen dafür vorgegeben werden
    • Bodenfreiheit, Rampenwinkel, Böschungswinkel in Fahrzeugskizze einzeichnen
    • Welche Benefits hat die SUV-Zertifizierung in den USA
    • Welcher Faktor hat bei der SUV-Zertifizierung Auswirkungen auf das Rating des Fahrzeugs, wie wird dieser Wert berechnet (Static Stability Factor)
    • Teilautomatisiertes und hochautomatisiertes Fahren erklären
    • Zwei Möglichkeiten nennen, um bionische Belastung auf Fußgänger zu reduzieren
    • Lastpfade Seitenaufprall nennen, welches aktives Sicherheitssystem schützt Insassen bei/vor Seitenaufprall
    • Was heißt NVH, fünf gegebene Geräusche in Frequenzbereiche (wie Folie 125 Kapitel 3) einordnen, Frequenzbereiche waren angegeben

    Kapitel 4: Rohbau, Werkstoffe

    • Leichtbaugüte mit Formel erläutern
    • Diagramm der Stähle war ohne Beschriftung gegeben, die vier Kategorien im Diagramm zuordnen, je ein Beispiel nennen (z.B.: USIBOR) und einen Anwendungsbereich nennen
    • Welche Stähle werden kaltumgeformt, welche warmumgeformt
    • Worauf muss bei der Verbindung von Aluminium und Stahl im Rohbau geachtet werden (Korrosion), was wird zur Aktivierung für die Reaktion benötigt, wie muss man damit in der Fertigung umgehen


    Kapitel 5: Fertigungstechnik

    • Robscan-Verfahren erläutern, was sind die Vorteile
    • Lackaufbau erläutern (Schichten, Schichtdicken, Eigenschaften/Nutzen jeder Schicht)
    • Just-in-time, Just-in-sequence erläutern
    • 4 Produktionsstrukturen nennen (Manufaktur, etc...)

    Kapitel 6: Modularchitektur

    • Zwei oder drei Vorteile von LED gegenüber Halogen-Scheinwerfern nennen


    Das müsste es mehr oder weniger sein.

    Die Veranstaltung ist für alle sehr empfehlenswert (wenn nicht sogar elementar), die einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Automobilbaus bekommen möchten.

    Ich finde die Veranstaltung sehr gelungen. Sie bietet in die verschiedenen Teilbereiche einen sehr guten Einblick, geht ab und zu auch ins Detail und bietet einen sehr ausgewogenen Rundumschlag um das Automobil.

    Einziger Kritikpunkt ist die Länge der Vorlesung (6 Blöcke mit je 3,5h). Da ist es schwierig sich über die vollen 3,5 Stunden zu konzentrieren.

    Alles in allem ein sehr gutes Modul mit interessanten Inhalten und fairer Prüfung.