2016/10 A3 C Kräfte und Momente nach Freischnitt eines rotationssymmetrischen Kreisels

  • Hallo zusammen,


    Bei der Teilaufgabe muss ein Kreisel aus dem Rahmen frei geschnitten werden. Der Kreisel ist an zwei Lagern befestigt.



    Laut der Musterlösung werden die Momente an den Lagern in z und y Richtung nicht eingezeichnet.



    In der der darauffolgenden Teilaufgabe D, werden diese aber wiederum benutzt.


    pasted-from-clipboard.png



    Mein Ansatz war es an jedem Gelenk jeweils ein Moment in z und y Richtung einzuzeichnen.

    In der Musterlösung wird zumindest jeweils ein Gesamtmoment angenommen.

    Wo ist mein Fehler? Wie würdet ihr damit umgehen?


    Beste Grüße und vielen Dank!

  • Wenn du in die Aufgabenstellung schaust, steht da, dass die beiden Lager A und B idealisiert als momentenfrei betrachtet werden. Das bedeutet, dass es für beide Lager kein Lagermoment in y- und z-Richtung auftritt und so auch nicht eingezeichnet werden. Dass kein Lagermoment in x-Richtung auftritt, ist denke ich mal selbsterklärend.


    Die Ms_x und die MS_y und MS_z aus Aufgabenteil d) sind keine Lagermomente, sondern sollen nur signalisieren, dass es sich um das Moment um den Punkt S handelt (nach Formelsammlung 8.2.2 Fall 2a).