• Hallo,


    ich habe zwei Fragen zu Wärmerohren.

    1. Wie sehen die Druckverläufe aus, wenn der Verdampfer oberhalb/unterhalb des Kondensator liegt? Irgendwie stehe ich da komplett auf dem Schlauch, wann die Druckdifferenz größer und wann kleiner wird.

    2. Ist die Kapillardruckdifferenz proportional zur Wärmeleistung?


    Viele Grüße

  • Gude,


    1)

    Die Schwerkraft ja nur einen Einfluss auf den Druckabfall in der Flüssigkeitsströmung, welche sich ergibt aus dem Strömungsdruckabfall und der hydrostatische Druckdifferenz. Ist der Verdampfer oberhalb des Kondensators, so muss das Wärmerohr gegen die Schwerkraft arbeiten (hydrostatische Druckdifferenz ist negativ), weil die Flüssigkeit in der Kappilarstruktur "bergauf fließen muss"--> Druckabfall in der Flüssigkeitsströmung wird kleiner--> der Kapillardruck muss daher größer werden um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Druckverlauf: pg bleibt gleich. pl nimmt ab, bzw. die Spreizung wird größer (Kapillardruckdifferenz wird größer). Ist der Verdampfer unterhalb des Kondensators, so hilft ja die Schwerkraft dem Wärmerohr die Flüssigkeit zurück zum Verdampfer zu transportieren. Hydrostatische Druckdifferenz ist dann positiv -->Druckabfall in der Flüssigkeitsströmung wird größer--> Kapillardruckdifferenz wird kleiner. Druckverlauf: pg bleibt gleich. pl nimmt zu, bzw. die Spreizung wird kleiner (kapillardruckdifferenz nimmt ab).


    2)

    kann ich dir leider nicht beantworten.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Das mit der Spreizung macht Sinn. Es müsste sich aber auch der Drucksprung am Dry Point (verglichen mit einem waagerechten Rohr) entsprechend ändern oder?

    Ist der Verdampfer oberhalb des Kondensators, wird der Drucksprung geringer.

    Ist der Verdampfer unterhalb des Kondensators, wird der Drucksprung größer.

  • Meinst du nicht den Druckunterschied zwischen flüssiger und gasförmiger Phase am Ende des Verdampfers, weil da ist auch der Dry-Point?

    Falls ja, würde ich nämlich sagen, dass das genau umgekehrt ist, also der Drucksprung größer wird, wenn der Verdampfer oberhalb des Kondensators liegt.