TSL Übung 9 Aufgabe 4a

  • Hey,

    hat jemand von euch die Aufgabe 4a in der Übung 9 verstanden und könnte mir vl erklären wie man auf die drei verschiedenen Beträge der induzierten Geschwindigkeit kommt bzw wie man die Punkte P und die Wirbelfäden wählt?


    Liebe Grüße

    Theresa

  • 1) Punkt P ist ein beliebiger Punkt auf der Gerade z=a, deswegen verschwindet auch die Abhängigkeit von x noch nicht.


    2) Die Lage der Wirbelfäden wird durch die Zeichnung ja im Prinzip schon vorgegeben.


    3) Um auf die Beträge der induzierten Geschwindigkeiten zu kommen wird die Gleichung für endliche und gerade Wirbelfäden gewählt. Damit müssen nur noch durch Trigonometrie r, phi1 und phi2 bestimmt werden, was hier nicht ganz so schön ist, aber schon geht.


    Ich hoffe das war jetzt hilfreich, ansonsten bräuchte ich spezifischere Fragen :)