Erfahrung Einführung Analysen und Vergleich politischer Systeme

  • Hallo,


    vielleicht mal als Update für Interessierte.

    Das Fach ist sehr interessant, wenn man sich dafür interessiert, warum gewisse Länder genau diese und jene Staatsform haben. Oder wie es das Wahlsystem unterstützt, dass in den USA Leute wie Trump oder so möglich sind.

    Es gibt 3CP. Dieses Jahr waren die Vorlesungen ja online. Für die Prüfung hat man sie aber nicht gebraucht.

    Zur Prüfungsvorbereitung gibt es Lernziele/Lernfragenkatalog aus etwa 75 Fragen, von denen ein paar Fragen sogar hervorgehoben werden als wichtig. Wenn man diese alle beantworten kann, schreibt man in der Klausur sicher eine sehr gute Note. Letztendlich kamen sogar nur die Inhalte dieser wichtigen Lernziele/Fragen dran. Die Klausur bestand aus etwa 10 Fragen gemischt aus Multiple Choice, Kurzerläuterungen/Stichpunkten und einer kleineren Anwendungsaufgabe. Ich war nach 20 Minuten fertig.


    Fazit: Interessant, gut vorzubereiten mit wenig Aufwand, aber es wird auch Tiefe angeboten, für die, die tiefer einsteigen wollen, Prüfung angenehm und sehr sehr freundlich gestellt.;)

  • Moin,

    vielleicht noch einmal ein kurzes Update, da ich das Fach dieses Semester im selbststudium anhand der Aufzeichnungen belegt und geprüft habe. Es gibt jetzt 5CP dafür (hat sich vielleicht mit der Studienordnung geändert) und ist mit den Vorlesungsaufzeichnungen und dem Buch/Folien sehr gut machbar. Ich hatte am Ende mit zwei Wochen mäßigem Aufwand (3-4 h) am Tag eine sehr gute Note.


    Ich kann das Fach also weiterhin nur empfehlen.