Tutorium für CFD zu empfehlen?

  • Hallo,

    ich bin dran meine CFD Kenntnisse zu vertiefen und möchte fragen, welches Tutorium ihr empfehlen würdet? Egal ob Ansys, OpenFOAM, Numeca o.ä., Hauptsache dass man etwas echte Hands-On Erfahrung mit dem Zeug kriegt, da die meisten Vorlesungen zum Thema CFD/FEM zu akademisch bzw. theoretisch sind.

    Was sind eure Erfahrungen? "CFD in Turbomaschinen" vom GLR wäre ein Kandidat, aber ich bin noch am Überlegen.

    Danke!

  • das Tutorium vom FNB für Strömungssimulation ist richtig gut. Man kann ein selbstgewähltes Thema bearbeiten und wird Schritt für Schritt in STAR-CCM+ eingeführt. Am Ende muss man eine 30-40 seitige Arbeit zu dem eigenen Thema abgeben. Man muss sich um das CAD Modell kümmern (selbst erstellt oder Download), Meshing, Randbedingungen, Turbulenzmodell, Rechenzeit und Auswertung.


    Es ist ein umfassendes Paket wenn man in CFD richtig einsteigen will. Natürlich ist es mit Aufwand verbunden, aber es lohnt sich.