3cp Studium Generale

  • Hallo zusammen,


    da die anderen Threads zu diesem Thema schon sehr alt und auch geschlossen sind, habe ich mal einen neuen eröffnet. Ich brauche noch 3CP Studium Generale für diese Sommersemester 2020. Daher meine Frage, welche Fächer ihr empfehlen könnt, die sich ohne Anwesenheit in den Vorlesungen gut prüfen lassen. Würde mich freuen, falls jemand darauf antwortet.


    Danke schon mal

  • Allgemeine Psychologie 1. Das einfachste was es gibt. Die Hälfte kennt man schon, wenn man in der Schule halbwegs in Biologie aufgepasst hat und die anderen Sachen sind trivial. Videos waren aufgezeichnet (zumindest im Sommer 2020). Prüfung besteht aus 16 Multiple Choice fragen und 5 Kurzfragen. Habe zur Vorbereitung Karteikarten geschrieben (ca. 100), was am Ende unnötig viel Arbeit war. 50 Hätten es auch locker gemacht. Ich war nach 10 min mit der Prüfung durch und hatte ein "Sehr gut". Ein Kommilitone ebenso.

    Der Schnitt war zwar "nur" 2,3 oder so, aber das liegt daran, dass das für Psychologen und Soziologen eine Studienleistung ist und die dann oft unvorbereitet in den Erstversuch gehen.

    3 Tage lernen und die 1, ist sicher