Allgemeines
Die Vorlesung Innovative Maschinenelemente II wurde um zwei Kapitel ergänzt und heißt nun Design and Optimization of Vehicle Transmissions. MM2 und IM1 sind zum Verständnis erforderlich, IM1 habe ich allerdings nicht gehört, geeeeht mit Mehraufwand aber. Gefragt ist vor allem Verständnis und large-scale-problems; Detaillösungen oder -probleme einzelner Konzepte muss man gefühlt nicht können. (Wer Kabelzüge oder Stangen wie löst und was die einzelnen Vorteile sind ist egal, was aber problematisch ist (gesamter Verdrehwinkel) und aber trotzdem sinnvoll sein kann (SOP-Einhaltung durch Schwingungstilgung in den Kabeln durch Reibungserhöhung wegen Verdrehen) schon.)
Zwei Prüflinge derselben Prüfungssprache, Professor stellt in unregelmäßiger Abfolge die Fragen, WiMi schreibt Antworten mit (?)
Ist eine Frage falsch oder nicht beantwortet, wird sie manchmal weitergegeben.
Herr Kirchner tritt bei Bedarf in den Dialog mit den Prüflingen und lässt erahnen, worauf die Frage abzielt. Er ist eine sehr angenehmer Gesprächspartner.
Die Fragen reichen von easy-ein-Halbsatz-Antworten bis echt-speziell-eine-Minute-irgendwas-ausführen. Generell mag Herr Kirchner kürzere und präzise Antworten. Außerdem müssen Schlagworte vorkommen. Weiß man eine Antwort nicht, lässt sich das locker sagen und die Frage ist damit erledigt.
Die Atmosphäre war sehr gut!
Fragen sortiert nach Themen und soweit ich's noch weiß. Das waren nicht nur meine Fragen, sondern teils auch die meines Mitprüflings
- Engineering Drawing of a transmission known from the lecture (DIN A3)
- Draw torque flow of the longest gear into 6-speed-Torsen-AWD-transmission
- (!!! Schwierig gestaltet sich die Suche nach dem längsten Gang bei multi-shaft-transmissions - mein Mitprüfling musste den längsten Gang in dieses vier-shaft-Getriebe einzeichnen. Da wäre ich auch geliefert gewesen... Es ist daher möglicherweise hilfreich, die Gänge zu kennen. Ich hatte mir von allen Getrieben die Rückwärtsgänge gemerkt, da der idler ja nicht immer gezeigt ist und somit auch schwer zu finden ist.)
- Discuss shaft support (overdetermined due to long shaft)
- Where is max. deflection of shaft, why?
- Discuss relative speeds of bearings
- Discuss relative speed of AWD shafts
- Draw torque flow of the longest gear into 6-speed-Torsen-AWD-transmission
- Synchronization
- explain every step of the process
- upon establishing gear engagement, where does torque flow?
- Differentiate engagement comfort and synchronization comfort (engagement=dock teeth meshing, synchronization=decrease of rotational speed)
- Why is a high synchronization force good? (achieving short free-flight phase)
- Dual Clutch Transmission
- Why?
- Why are the gears positioned 1,3,5 and 2,4,6?
- Das alternierende Vorkommen aufsteigender Gänge je part transmissions zum schnellen Wechsel benachbarter Gänge ist zwar nicht falsch; er war aber trotzdem unzufrieden, dass ich nicht einfach stumpf even/odd und fertig gesagt habe #Schlagwort
- What is special in the actuation of the synchronizer unit? (force-sensing, travel-sensing)
- How does the actuation work from a controls perspective? (1. travel-sensing to first engage synchro-unit, 2. force-sensing to engage synchronous movement, 3. travel-sensing to avoid clonk-noise)
- Automatic Transmissions
- What makes AT comfortable?
- What are prerequisites for comfort in AT?
- How many shift elements move during an upshift?
- How does a torque converter work?
- Is it hydrodynamic or hydrostatic?
- How does the Bypass Clutch work?
- How to actuate it?
- Commercial Vehicle Transmissions
- What is a group layout, how does it work?
- How many gears in Range, Split etc.
- How many reverse gears possible/meaningful/what for
- Unsynchronized Transmissions: Why? Controls perspective (acceleration and deceleration of shafts), technical perspective (explain an upshift maneuvre) (acceleration by ICE/clutch, deceleration by transmission shaft brake)
- Comfort, driver and passengers
- What do passengers experience that makes their ride uncomfortable? (NVH-Phänomene waren irgendwie nicht gefragt, keine Ahnung was es dann ist)
- Accidental reverse gear engagement blocking devices (Where are they, how do they work (button, push-pull-motion, high force), how to engage)
- How does moving the shift lever tell the gearbox what to do (cable, rod, select, shift, ...)
- Dimensioning
- Dimensioning lifetime of gears
No formulas whatsoever and none of the new chapters (hybrid, sustainability) whatsoever [i think this is systematic]
No dampers, no powertrain architecture, no planetary gears, no differentials. [i think this is at random]