Erfahrungen zum Kurs

  • Hallo,


    ich wollte einmal meine Eindrücke von dem Kurs schildern, um zukünftig die Auswahl zu erleichtern.


    Vorlesung: Thematisch werden die Blöcke Einführung, Handhabung, Sensoren, Industrieroboter sowie Industrielle Kommunikation abgearbeitet.

    • Einführung besteht überwiegend aus Definitionen und wiederholt Dinge wie Industrie 4.0 oder Cyber-Physische-Systeme
    • Handhabung: Hier werden Definitionen runtergebetet. Letzendlich geht es um Operationen, die mit einem Roboter durchgeführt werden können. Vom Stil erinnert dieses Kapitel an TdF.
    • Sensoren: Wer in Messtechnik aufgepasst hatte, lernt hier nichts Neues. In der Klausur besteht die Transferaufgabe meist aus diesem Kapitel.
    • Industrieroboter: Hier werden verschiedene Ausführungen von IR vorgestellt, sowie die einzelnen Komponenten erläutert und Vor- und Nachteile aufgelistet.
    • Ind. Kommunikation: Hier werden Kommunikationssysteme vorgestellt und eingeordnet, zu nennen wären hier insbesondere Feldbusse, Ethernet oder OPC UA. Dieses Thema wirkt sehr abtakt und nicht immer konnte mir vorstellen wie so etwas tatsächlich realisiert wird.


    Eine Übung gibt es nicht.


    Generell war mein Empfinden, dass die Vorlesung viel zu theoretisch ausgelegt ist. Die Vortragsweise ist leider unfassbar monoton und blutleer. Hier wurden die zahlreichen Definition einfach nur vorgelesen, mehr Erfahrungen aus der Industriezeit des Profs. hätten den Vortrag sicher interessanter gestaltet. Aufgelockert wurde es nur durch ein paar Videos und kurze Wissensabfragen zu dem gehörten Stoff. Ich würde mir eine deutlich praktisch orientiertere Vorlesung wünschen. Gerne mit ein paar Case Studys die zeigen, wie Automatisierungsprojekte wirklich umgesetzt werden.

    Am Ende der Vorlesung gab es einen Gastvortrag zu dem Thema OPC UA. Auch dieser war für mich nicht sonderlich spannend - auch nach dem Vortrag blieb das Thema für mich zu abstrakt. Hier wäre ein anderes Thema sicher interessanter gewesen.

    Klausur: Die Klausur ist für Maschinenbau-Verhältnisse wirklich sehr dankbar. Insbesondere, da absolut kein Zeitdruck herrscht.


    Fazit: Ich würde das Fach empfehlen, wenn man ein einfach Fach sucht um eine brauchbare Note zu schreiben oder wenn man sich in die Richtung vertiefen möchte und sich das Fach auf dem Abschlusszeugnis gut machen würde, inhaltlich nimmt man wenig mit.


    Das ganze ist natürlich meine subjektive Meinung und der Beitrag ist nicht rein objektiv geschrieben.

    Gerne können weitere von Ihren Erfahrungen berichten.

  • Kann ich nur bestätigen. Lernaufwand (wenn man alles können will) ziemlich hoch, in der Klausur wird dann gefühlt 1% abgefragt. 90 Minuten Klausurdauer, nach einer guten halben Stunde war ich fertig. Großteil des Hörsaals (L402) hat 40/45 Minuten vor Klausurende abgegeben.

  • Definitiv die Definitionen genau lernen. Ich habe in der Klausur haufenweise Punktabzug bekommen für "unvollständige" Definitionen/ERklärungen...


    Ein Beipsiel war definieren Sie "sichern". Ich schrieb "Es dient dazu, Gegenstände geometrisch in Position zu halten". Das gab nur die Hälfte der Punkte, weil ich nicht schrieb, dass das vorrübergehend ist.