Sprechstunde ESII

  • In der Lösung zu Aufgabe 1 stand die Info, man musste mich sich anmelden. Hab es auch erst 10 Minuten vorher gefunden.

    Zur Prüfung wurde nicht viel gesagt. Es wie immer Fragenteil (2/3) und Rechenteil. Der Rechenteil besteht aus einer Aufgabe zu Kreisprozessen und dann noch 2 weitere, kleinere Aufgaben. Grundlegende Formeln werden vorausgesetzt und längere werden gegeben.

    Bei weiteren Fragen stehen Sie auch noch zur Verfügung haben sie gemeint

  • Wurde denn in der Sprechstunde etwas bzgl. des Gastvortrags gesagt? Ich kann mich noch grob an eine E-Mail/moodle-Mitteilung (bin mir nicht mehr ganz sicher) erinnern, dass ein Gastvortrag am 20.7. (bereits vorlesungsfreie Zeit) per Zoom gehalten wird. Als ich dann jedoch am Tag davor nochmals nach der entsprechenden Mitteilung bzw. nach einem Zoom-Link gesucht habe, konnte ich nichts dementsprechendes finden. Daher bin ich zunächst davon ausgegangen, dass doch kein Gastvortrag stattfindet. Da die Tage jetzt doch noch ein entsprechender Foliensatz hochgeladen wurde, bin ich etwas verwirrt, vor allem im Bezug auf eine mögliche Klausurrelevanz.

  • Der Zoom Link stand, wie du gesagt hast, in der persönlichen Mitteilung auf Moddle (ich musste auch erstmal suchen)
    Die Vorlesung hat ganz normal über Zoom stattgefunden.


    Im Prinzip ist die Vorlesung klausurrelevant, es deckt sich aber nahezu alles mit dem Kapitel Photovoltaik der "normalen" Vorlesung. Also du kannst es aus Interesse und zur Vertiefung mal durchklicken, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass viel dazugekommen ist. Wobei er näher auf Salz als Speichermedium, die Turmtechnologie und Dumping eingegangen ist, als die Vorlesung.

  • Auf der Vorlesungsfolie stehen die beiden Temperaturen zur Berechnung als t_Abgas und t_ad. Dadurch, dass in der Formel Kleinbuchstaben verwendet wurden, gehe ich davon aus, dass in der Formel immer die Temperatur in °C einzusetzen ist.

  • Genau, sogar der Betreuer der Vorlesung meinte, in °C, da das die Bezugstemperatur ist.

    Finde ich aber nicht richtig. Die Bezugstemperatur kann sich ja auch auf die Wärmekapazitäten beziehen. Und der Carnotwirkungsgrad (ist das nicht genau der?) muss in Kelvin berechnet werden.