Master-/Studienarbeit am PTW: Digitale Technologien in Lernfabriken

  • Liebe Studierende,


    ich habe eine Master- bzw. Studienarbeit zu vergeben, die vom Home-Office aus bearbeitet werden kann:


    Hier die Ausschreibung:

    Zur kontinuierlichen Verbesserung von Produktionssystemen spielt die Entwicklung von Kompetenzen eine entscheidende Rolle. Lernfabriken bieten eine Umgebung, um diese Kompetenzen realitätsnah zu entwickeln. Hierbei setzen viele Lernfabriken verschiedene digitale Technologien ein, die erprobt und geschult werden. Ziel dieser Arbeit stellt eine Untersuchung zum Einsatz digitaler Technologien in Lernfabriken dar. Der erste Schritt beinhaltet eine Recherche zum Einsatz digitaler Technologien in Lernfabriken. Die ermittelten Daten sind im zweiten Schritt statistisch zu analysieren. Aufbauend darauf soll eine bestehende Bewertungssystematik für Fabrikelemente verbessert werden.


    Hieraus ergeben sich folgende Inhalte:

    - Grundlagen zu Lernfabriken und digitalen Technologien

    - Recherche zum Einsatz digitaler Technologien in Lernfabriken

    - Statistische Analyse der ermittelten Daten

    - Implikationen auf die Bewertung von Fabrikelementen

    - Strukturierte Darstellung der Ergebnisse


    Diese Arbeit kann von zuhause aus erfolgen. Betreuungsgespräche finden online statt.


    Meldet euch bei Interesse gerne bei mir per E-Mail (a.kress@ptw.tu-darmstadt.de).


    Beste Grüße

    Antonio Kreß