Gedächtstnisprotokoll SoSe 2020

  • Hier das Protokoll der Klausur von heute, bzw. alle Fragen, die ich behalten konnte

    Wenn ihr noch mehr behalten habt, dürft ihr gerne ergänzen oder korrigieren :)


    Schultz-Teil:

    - Input Unternehmen

    - Output Unternehmen

    - Was ist ein Komplementär?

    - rechtlicheGrundlagen der Buchführung

    - Aktivseite Bilanz

    - Rückstellungsarten

    - FiFo Verfahren

    - Liquidität 1. Grades

    - Blockumlageverfahren

    - Zuschlagskalkulation

    - Rechnung nach dem Umsatzkostenverfahren


    Metternich-Teil:

    - Rechnung zu Erfahrungskurve

    - Preisführerschaft und Segmentierung erklären

    - Sie sind Preisführer und es kommen neue Anbieter auf den Markt. Was ist die Strategie?

    - BCG Portfolio: Tabelle mit Produkten war gegeben, man sollte sie ins Portfolio einordnen und Strategien für die einzelnen Produkte nennen

    - Rechnung zu Bruttopersonalbedarf (ähnlich wie in der Vorlesung)

    - darauf aufbauend Rechnung zu Nettopersonalbedarf

    - Möglichkeiten zur Personalfreisetzung

    - Fringe Benfits erklären, Vorteile nennen, Beispiele nennen

    - Rentabilitätsrechung zum Vergleich zweier Möglichkeiten

    - Amortisationsrechnung

    - Rechnung, ob Eigenproduktion oder Fremdbezug wirtschaftlich sinnvoller sind

    - Konflikte zwischen Kosten, Zeit und Qualität bei der Beschaffung

    - Rechnung zu ABC-Analyse und XYZ-Analyse mit anschließender Empfehlung zu Beschaffung

    - 4 Elemente des Marketingmixes und jeweils ein Beispiel nennen

    - Kunde Produkt zu Preis unter Selbstkosten an, soll die Anfrage angenommen werden? (=> kurzfristige Preisuntergrenze: variable Kosten, langfristig: Selbskosten)


    Der Schultz-Teil war sehr fair, hier kam nichts unerwartetes dran. Der Metternich-Teil war deutlich anspruchsvoller, hier gehen die Fragen deutlich mehr in die Tiefe. Zeitlich bin ich gerade so hingekommen, die meiste Zeit nimmt der Metternich-Teil in Anspruch, wenn man gut gelernt hat, sollte man unbedingt mit dem Schultz-Teil anfangen, um hier die Punkte schnell mitzunehmen. Im Schultz-Teil kommen die erwarteten Rechnungen dran, im Metternich-Teil war auch mehr zu rechnen, als ich vor der Klausur erwartet habe.

  • Hier nochmal alle Fragen die ich gesammelt und nochmal etwas detaillierter teilweise


    Zeitlich fand ich es echt gut, war fast ne halbe Stunde früher fertig


    Die Reihenfolge stimmt nicht und auf die Unterscheidung zwischen Metternich und Schultz habe ich auch nicht besonders geachtet.




    4 Inputs von Unternehmen nennen

    2 Outputs von Unternehmen nennen


    Aktivseite Bilanz A,B,C,D mit Unterpunkten zu Umlage- und Anlagevermögen


    Blockumlageverfahren anwenden (zwei Vorkostenatellen, zwei Endkostenstellen)


    Umsatzkostenrechnung (sehr einfach, zwei Produkte)


    kostenträgerrechnung (material, F1, F2 gemein und einzelkosten gegeben, 3x umlagesätze bestimmen, anschließend herstellungskosten, selbstkosten bestimmen)


    Formel für Liquidität 1. Grades, FirmaA 0,1 und FirmaB 0,5 wem würden sie einen Kredit geben?


    welche arten von Rückstellungen kennen sie


    wo gibt es komplementäre und was sind diese?


    selbst preisführer im markt, neue Konkurrenten drängen drauf, wie handeln sie


    Was sind SGF / SGE jeweils zwei strategische Maßnahmen in dem Bereich nennen





    was sind fringe benefits? welche vorteile


    firma produziert für 30€ pro jahr verdoppelte menge 25% Kostensenkung ( felix danke für die Korrektur) Gewinnziel 5€ Verkaufspreis in zwei jahren berechnen


    Zielkonflikt darstellen Zeit Qualität Kosten


    Armortisationszeit berechnen (2 Alternativen)


    Rentabilität berechnen (2 Alternativen)


    auswertung xyz, abc rechnerisch!

    passende beschaffungsart nennen (5 Teile, Gesamtwert, Teileverbrauch, Schwankungen jeweils gegeben)


    einordnung in bcg matrix, Entwicklung, (4 SGF) Handlungsempfehlungen geben


    welche Arten der Personalbestandsveränderung kennen sie, mit/ ohne Einfluss auf Personalbestnad, jeweils ein Beispiel


    was steckt hinter Preisführerschaft/ Diversifikation jeweils 2 Maßnahmen nennen


    Eigenfertigung (45€ pro Teil + 795k fix)

    vs Fremdebeachffung (65€ pro Teil)

  • Insgesamt kam man ganz gut durch die Klausur, wenn man als Lerngrundlage den Fragenkatalog (mit Lösungen) aus der Filebase genommen hat und mit diesem die Vorlesungsfolien nochmal durchgegangen ist. Da haben teilweise noch Sachen gefehlt, aber das hat das Lernen stark vereinfacht.