Gedächtnisprotokoll So2020

  • Hallo an alle,


    wollte kurz die Aufgaben, der Klausur von gestern aufschreiben an die ich mich noch erinnern kann.


    Zuerst Aufgaben, die bisher noch nicht bei den bisherigen Protokollen waren oder ich nicht gesehen habe:

    - Mit was beschäftigt sich die Arbeitswissenschaft außer der Ergonomie? Zwei Beispiele

    - Definition zu 3 Arten von Ermüdung , dann gab es Bespiele und die sollte man zu den Ermüdungsarten zuordnen

    - dann Schadstoffe und seine Unterteilung aufschreiben, es gab eine Unterteilung mit Lücken diese mussten ausgefüllt werden

    - Durch was wird die Wirkung der Schadstoffe auf den Menschen beeinflusst? Mehrere Faktoren nennen

    - Was sind zwei Eigenschaften die informatorische Arbeit hat aber körperliche Arbeit nicht hat?

    - 4 Arten von Schwingungsschutz nennen und dann diese Ordnen als welche man zuerst machen sollte und welche danach?

    - Was sind die Faktoren für die Muskelkraft?

    - Bewertung der Arbeit anhand der Kategorien bei einer Kassiererin (Ausführbarkeit, Erträglichkeit, Zumutbarkeit und Zufriedenheit)



    Andere Aufgaben, an die ich mich noch erinnern kann:

    - die 8 W-Fragen der Grobanalyse am Bespiel für das Lernen für mündliches Kolloquium Arbeitswissenschaften

    - Erweitertes Belastungsbeanspruchungskonzept und dort zu den Elementen vier passende W-Fragen aus der Grobanalyse zuordnen

    - Gründe für Sicherheitswidriges Verhalten und wo kann man etwas verändern zu den jeweiligen Punkten um sicheres Verhalten zu bekommen

    - Folgen von nicht arbeitswissenschaftlich gestalteter Arbeit benennen, also gesundheitliche Folgen

    - Untersuchungsmethoden für nicht-körperliche Arbeit mit jeweils einem Bespiel

    - Frequenzbewertungskurve zeichnen, Achsen und Einheiten beschriften

    - Sonst war da eine Aufgabe, Arbeiter männlich und weiblich von 18 bis ca 47 oder so, sollten ein Gewicht einrasten, dazu Drücken aus aufrechter Position 2 mal in der Minute, die Beanspruchung wurde mit Hilfe einer Tabelle ermittelt, aber manche Korrekturrwerte wurden falsch abgelesen, man sollte sich in die Tabelle reinlesen und erklären welche Faktoren falsch ermittelt wurden und welche nicht

    - Prinzipien für bewegungstechnische Gestaltung benennen

    - es gab eine Aufgabe, da war ein Tisch mit 5 Behältern, auf die der Arbeiter immer zugreifen musste, es stand wie oft er in der Minute auf die verschieden Behälter zugreifen musste, jeder Behälter wurde unterschiedlich oft verwendet, man sollte reinmalen welchen Behälter man wo anordnen würde, und welche zwei Gestaltungsprinzipien man verwendet hat, dann gab es eine Länge l_max für die Postion auf dem Tisch am weitesten vom Arbeiter und es gab eine Tabelle für männlich und weiblich und noch für jedes Alter mit der jeweiligen Armlängen, man sollte eine l_max wählen mit Hilfe der Tabelle und sagen, welche Gestaltungsprinzip man beachtet hat

    - bei Gestaltung nach Anthropometrie Innen und Außenmaße erklären mit Bespiel für die Gestaltung des Lagerraums wo man Medikamente aufbewahrt

    - was ist das Problem bei gestalten nach der durchschnittlichen Größe?

    - Arten dynamischer und statischer Muskelarbeit nennen, die Arbeiten biomechanisch beschreiben und mit jeweils einem Beispiel


    Ich hoffe dieses Gedächtnisprotokoll hilft weiter und viel Spaß beim Lernen.