Schwierigkeitsgrad

  • Servus Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken mich in Quantenmechanik und Laserspektroskopie prüfen zu lassen.
    Vorher würde ich allerdings gerne ein paar Erfahrungen einholen, wie die mündlichen Prüfungen bei Prof. Dreizler so sind und wie hoch im Allgemeinen der Schwierigkeitsgrad dieses Faches ist.


    Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr froh.


    Liebe Grüße

  • Ich habe zwar nicht Quantenmechanik und Laserspektroskopie besucht sondern Lasermesstechnik, aber da Lasermesstechnik die Fortführende Veranstaltung ist gehe ich davon aus das die beiden Veranstaltungen ähnlich aufgebaut sind.


    Das Prof. Dreizler Phsysiker und kein klassischer Maschinenbauer ist merkt man sehr stark am Inhalt der Vorlesung. Da es mich oft stört das bei vielen Veranstaltungen nur oberflächlich auf physikalische Phänomene eingegangen wird fand ich die Art vom Dreizler sehr angenehm.

    Generell kann man sagen das hier sehr wert auf die Grundlagen gelegt wird die teilweise auch sehr komplex sein können, daher würde ich davon abraten das Fach zu belegen ohne sich die Vorlesungen anzuhören. Es gibt zwar auch viele Erklärungen im Skript, aber oft reichen diese (zumindest bei mir) nicht aus um den Stoff zu verstehen, was dazu führen kann das man sich sehr viel externes Material beschaffen muss um die Zusammenhänge zu verstehen.


    Die Atmosphäre in der Prüfung ist sehr entspannt und der Professor hilft auch weiter wenn man selbst irgendwo festklemmt. Inhaltlich wird eigentlich hauptsächlich auf Verständnis eingegangen (Oft in Form von können sie mir mal erklären wie das funktioniert), gern gesehen sind auch Skizzen um das erklärte zu veranschaulichen. Dazu stellt der Professor auch Transfer fragen um das gelernte anzuwenden.

    Wenn die Grundlagen gut sitzen kann man hier auf jeden Fall eine sehr gute Note erreichen ohne die ganzen Details dazu noch Auswendig lernen zu müssen.


    Wie bereits geschrieben bezieht sich meine Erfahrungen auf die Veranstaltungen Lasermesstechnik, aber ich gehe stark davon aus das die beiden Fächer sich in ihrem Aufbau und der Struktur stark ähneln.