Protokoll Prüfung 11.8.20

  • Hey


    Ich hatte gerade meine Prüfung Verbindungstechnik und versuche schnell aufzuschreiben was die Themen waren.


    Ich kann die Prüfung ohne Vorlesung nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich denke man sollte die Vorlesung besucht haben, nur mit den Folien ist es glaube ich schwer den Berechnungen zu folgen beim Schraubenteil und herauszufinden was wichtig ist beim Schweißteil.


    Die Vorbereitung jetzt im Corona Semester war mithilfe der VL Aufzeichnungen sehr gut möglich.


    Schweißteil:


    Hier könnt ihr wirklich 1 zu 1 das Prüfungsprotokoll von 2013 nehmen, ich kopiere es euch schnell mal hier hin mit Anmerkungen von mir:


    1.


    Schweißen von Alu Auto Chassis was würden sie

    nehmen. MagC MagM WIGk WIGp


    (erste Frage war hier allgemein welche Verfahren im Automobilbau verwendet werden (Laser, WIG, MSG, Elektronenstrahl hab ich erst gesagt, Widerstandspunkt wollte er explizit noch hören) )


    2.

    Welches Schutzgas ist geeignet: Argon, Argon+O2, Argon+CO2, Helium+ Argon


    hier noch Tropfen bei C02 und bei inerten Gasen zeichnen und warum es schlecht ist und man nicht über Kopf Schweißen kann


    3.

    Unterschiede an der naht durch unterschiedliche schutzgase


    (gemeint war einmal etwas tiefere rundere Naht und einmal flachere Naht mit einer kleinen Nase als Einbrand, beides zeichnen)


    4.

    Wie ordnen sie die Ausbringleistung dieses Verfahrens ein (niedrig reichte aus)


    5.

    Druckaufnehmer schweißen: sehr dünnes Material, kein verziehen des Gewindes gewünscht

    Welche möglichen verfahren gibt es: Laser elektronenstrahl microplasma wig und noch etwas


    6.

    Welches nehmen sie wenn im Endzustand in der Kapsel Umgebungsdruck herrschen soll und die Wärme Einbringung niedrig sein soll(so ähnlich)


    7.

    3 stab Model erläutern mit dem Bild aus der Vorlesung


    8.

    Laser erläutern und die Eigenschaften des Lichts (monochromatisch, geringe Divergenz)


    mit Resonator zeichnen


    Vorteile und Gründe für Hybridverfahren asu Laser und MSG


    9.

    Welches schutzgas entsteht bei up und Hand e (C02 weil aus Umgebung)


    10.

    Ziel von Pulver oder Umhüllung


    11.

    noch fünf Bedingungen für Brennschneiden



    Schrauben Teil:


    Es ist ein sehr nettes Gespräch mit dem Dozenten, es ergibt sich eine Frage aus der anderen. Ich wurde aber anders als andere nicht gefragt welches Thema ich mir als Fokus aussuchen will sondern wir haben sofort gestartet.


    Zügige Belastung:


    Was bedeutet die Festigkeitsklasse (Streckgrenze und Zugfestigkeit daraus bestimmen)


    Wie würde ich diese überprüfen


    Dazu kamen wir auf den Zugversuch. Mit Zeichnen. Erklären warum man bei einem frei tragenden Gewinde von weniger als 1 x d nicht mehr die Werkstoffkennwerte prüft sondern die Kerbwirkung. Darüber logisch zu wo die Schraube bricht bei zügiger und wo bei Dauerbelastung.


    Darüber aufs Konstruktionsprinzip und Querschnitt As, da auch mit Formel.

    (Weiß nicht mehr ob das in der Chronologie hier war aber irgendwann) Hat mir im Bezug auf Dauerhaltbarkeit auch zwei Schrauben gezeigt, eine mit Gewinde am ganzen Schaft, die andere mit glattem Schaft. Musste erklären welche die bessere Dauerhaltbarkeit hat und warum.


    Als er merkte dass ich das Thema ganz gut konnte hat er auch nicht weiter nachgefragt und wir sind zum Kraft Verformungsschaubild.

    Aufzeichnen mit Betriebskraft und Anteile an Schraube und verspannten Teilen. Wie kann die Kraft auf die Schraube F_SA vermindert werden (Anpassen der Nachgiebigkeit, habe dann die Formel der Nachgiebigkeit aufgeschrieben und gesagt dass wir da ja quasi unsere 3 Hebel drinhaben mit E-Modul, Fläche bzw Durchmesser und Klemmlänge, das war genau was er hören wollte)

    Was passiert mit F_A wenn die Nachgiebigkeit angepasst wird (Wird ja nicht weniger, entsprechend größerer Anteil auf die verspannten Teile, Aufpassen dass noch genug Restklemmkraft da ist)

    Dann Reibstrahldiagramm aufmalen und erklären wie es mit der Torsion und Reibung aussieht. Hier habe ich mich kurz vertan und im Reibstrahldiagramm kleinen und großen Reibkoeffizienten vertauscht, er meinte dann ich sollte nochmal kurz nachdenken und dann ist es mir sofort aufgefallen und wir haben noch kurz hergeleitet warum das ja auch logisch ist. Hier musste ich auch die Formel M_A aufschreiben aus welchen drei Anteilen sich die Montagekraft M_A zusammensetzt (Kopfreibung, Gewindereibung und Gewindesteigmoment)

    Außerdem Montage: Durfte mir ein Verfahren aussuchen und musste beschreiben wie man beim Anziehen verfährt (habe mir Strechgrenzgesteuert ausgesucht, was die Steuergröße ist, musste das mit Zeichnung erklären)


    Am Ende noch konstruktive Maßnahmen gegen Lockern (habe kurz Setzen erklärt und Anzahl Trennfugen reduzieren und Oberflächengüte verbessern gesagt)


    Dann habe ich noch eine Mutter mit Poliamideinsatz und eine Sperrschraube bekommen und musste erklären was es ist und wie es wirkt (was muss gegeben sein damit es wirkt). Was ist Alternativ zur Sperrscharaube auch noch Sichern gegen Losdrehen? Schraube mit Klebstoff, er hat eine rausgeholt und gefagt was die Anwendungsgrenzen sind (Temperatur)



    Das wars. Ich hoffe es hilft euch. Die Note bekommt man nicht sofort sondern wird in TUCAN eingetragen weil die zwei Dozenten sich nach der Prüfung beraten müssen.

    Ich habe über zwei Wochen pro Tag abends so eine VL oder bei kurzen VLen auch mehrere gehört und mir dabei parallel Ankikarten gemacht und so auch ein paar Verständnisfragen gebaut, weil es vor allem im Schraubenteil auf Verständnis ankommt (nicht extrem in die Tiefe aber schon Verständnis). Die letzten fünf Tage vor der Klausur bin ich die Karten dann immer wieder durchgegangen und hab Vollzeit gelernt und die Protokolle hier gut gelernt. Ich habe die Note zwar noch nicht aber ich denke es wird ein sehr gutes Ergebnis rauskommen ;)

    Euch viel Erfolg!