UML Klassenbeziehungen

  • Hallo Zusammen,


    weiß jemand von Euch zufällig einen Trick oder eine eingängliche/ einfache Erklärung zu den Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Klassen im UML-Klassendiagramm?


    Wann verwende ich eine Assoziation, wann eine Aggregation, wann eine Komposition?:/ Die Aussage, "Komposition beschreibt eine Existenzabhängigkeit" reicht mir nicht immer für die klare Unterscheidung zwischen Aggregation und Komposition (Eine Rechnungsposition macht ohne Rechnung keinen Sinn, gleiches kann man aber auch für eine Abteilung ohne Mitarbeiter sagen). Genauso unsicher bin ich mir dann bei der Wahl von Aggregation und Assoziation (Ein unternehmen besteht aus Abteilungen(Aggregation) aber eine Firma auch aus Personen (Assoziation) HÄÄ:S


    Vielen Dank für Euren Input!

  • Ja das ist irgendwie ein bisschen schwammig, in den Erklärungen vor der Demo ist "eine Firma beschäftigt mehrere Personen" eine Assoziation, in der Demo selbst ist dann "Das Theater hat Angestellte" eine Aggregation. Sagt zwar das gleiche aus, aber ich denke hier kommt es auf den Wortlaut an. Alles mit "hat" ist vielleicht eine Aggregation/Komposition. Und bei der Unterscheidung von den beiden fehlt mir auch eine richtige Regel. Im Beispiel wird ja gesagt eine Spielstätte existiert auch ohne Theater, weil damit das Gebäude gemeint sei. Wenn aber kein Theater da ist, sondern nur das Gebäude, kann man das auch nicht mehr wirklich "Spielstätte" nennen finde ich.