SoSe20 - Meinungen und Gedächtnisprotokoll

  • Aufgabe 1:

    Es war ein System mit drei Stäben und einem Körper gegeben. Darin waren 6 Koordinatensysteme, jedoch nur 3 Drehungen.

    a) Transformationsmatrizen angeben ( 01, 12, 23, 34, 45, 56) [zwei oder drei davon waren die Einheitsmatrix]

    b) Winkelgeschwindigkeit 0w60 angeben.

    c) Winkelbeschleunigung 0w60

    d) Geschwindigkeit 0V60

    e)

    f) da war der ortsvektor angegeben und die Winkel, man sollte überprüfen ob dieses System senkrecht an die Tafel schreibt. Jedoch alle Gleichungen waren sehr komplex und lang. Keine ahnung wie man das berechnen sollte


    Aufgabe 2:

    Ein Kreis mit einer Schiene in der Mitte, daruf gleitet eine Masse welche mit einer anderen Masse über eine Stange verbunden ist. Das ganze Koordinatensystem war im Bezug zur Schwerkraft verkippt.

    a) Freiheitsgrade bestimmen

    b) Vektor der Absolutkoordinaten

    c) Implizite Bindungsgleichungen ( War sehr kompliziert meiner Meinung nach)

    d) Reaktionskräfte

    e) Eingeprägte Kräfte

    g) Lagrange-Gleichungen formulieren



    Aufgabe 3:

    Ein System aus Punktmasse und Stange. Bewegungsgleichungen waren gegeben. Koordinaten waren x und Phi


    a) Bewegungsgleichungen linearisieren (Winkel Beta war als längere Formel gegeben, hat das ganze bisschen erschwert)

    b) Hier wurden die liniearisierten Gleichungen vorgegeben und man sollte die Biegesteifigkeit berechnen bei vorgegebener Anregung

    c) Eigenkreisfrequenzen und Eigenvektoren berechnen

    d) modale Masse, modale Steifigkeitsmatrix und modalen Vektor berechnen

    e)




    An die anderen: BITTE ERGÄNZEN/KORRIGIEREN!

  • Ergänzung


    Aufgabe 1e.)


    Hier war das Moment tau_A im Gelenk gefragt, welches aus der Gewichtskraft resultiert. Es war der Schwerpunkt im Abstand vom Gelenk gegeben und der Trägheitstensor bzgl. des Schwerpunktes. Weiterhin hatte man die Translationsbeschleunigung des Schwerpunktes noch gegeben. Ich glaube die Aufgabe war mit dem Drallsatz zu lösen, welcher im Gelenk aufzustellen war und somit der Trägheitstensor erstmal um die Steinerschen Anteile ergänz werden musste.


    Aufgabe 3e.)


    Vorgabe eines Dirac Impuls und berechnen von p1 mit den modalen Gleichungen. Dann sollte man den Zeitverzug iwie berechnen (erinnere mich nichtmehr genau an die Erregerfunktion aufjedenfall kam darin tau(t-t*) oder sowas in der Art vor)

  • Gibt es bereits Informationen zur Einsicht? Bin leider nicht im Kurs angemeldet und erhalte deshalb keine Mails bzgl. Einsichtstermin + Anmeldung für die Einsicht.

    Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

  • Nachricht von Herrn Kraft, gestern auf Moodle:


    Liebe Studierende,


    aufgrund der immer noch geltenden Corona Einschränkungen ist eine allgemeine HMD Klausureinsicht zur Zeit nicht möglich.


    Es gibt allerdings zwei Ausnahmen:

    - Studierende, die im Zweitversuch durchgefallen sind melden sich bitte bei Herrn Klimmek , um einen Einsichtstermin zu erhalten.

    - Studierende, denen drei oder weniger Punkte zum Bestehen fehlen, bekommen auch einen Einsichtstermin. Diese werden von mir per Email benachrichtigt (bitte keine Anfragen).


    Viele Grüße

    Jan Kraft