Klausurprotokoll: Fahrzeugaerodynamik SoSe 2020

  • Hallo zusammen,


    hier ein Feedback zu der Klausur und der Vorlesung in der Fahrzeugaerodynamik.


    Die Vorlesung wurde dieses Semester online gehalten. Alle notwendigen Informationen und Unterlagen können in TuCan heruntergeladen werden. Die Klausur haben dieses Semester laut Klausurbetreuer 16 Personen mitgeschrieben.

    Die Onlinevideos zu den verschiedenen Kapiteln werden von Prof. Schütz gut und verständlich präsentiert. Hilfreich zur Vorbereitung auf die Klausur ist das Buch von Prof. Schütz. Hier können verschiedene Themen noch einmal nachgelesen werden. Teilweise sind Vorlesungsinhalte in den Videos etwas kurz angerissen. Im Buch werden die Inhalte dann aber ausführlich beschrieben.


    Beispielaufgaben für die Klausur wurden kurz vor der Klausur hochgeladen. Diese werden dann zum Teil auch abgefragt.


    Klausur:

    Besteht aus einem Verständnisteil (60%), einem Kurzfragenteil (Multiple-Choice) (25%) und einem Rechenteil (15%).

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass am Ende recht wenig Zeit für den Rechenteil bleibt, dieser aber dafür umfangreich ausfällt.

    Die Klausuraufgaben sind sehr fair gestellt. Zur Vorbereitung ist es sinnvoll mit alten Klausurprotokollen zu lernen.


    Da die Klausur nun schon etwas her ist, hier nur ein kurzes Klausurprotokoll...


    Protokoll

    Verständnisteil:

    - Anteile am Luftwiderstand & Prozentanteile; Angeben, warum Interferenzwiderstand nicht mit Prozentwerten angegeben werden sollte.

    - Koordinatensystem des Fahrzeugs angeben

    - Räderumströmung eines stehenden und drehenden Rades einzeichnen (2D).

    --> Einfluss auf cA Wert der Vorderachse

    - Stromlinien um Fahrzeug einzeichnen

    - Unterschiede Fahrzeug- und Flugzeugumströmung; Tabelle ausfüllen

    - Verschiedene Geräuschquellen (Spiegelpfeifen, Schiebedachwummern, Einscheibenverglasung, überblasener Luftspalt, etc.) der Tonhöhe in einem Diagramm zuordnen

    - Grenzschichtprofile im Windkanal einzeichnen (normaler Boden, bewegter Boden, bewegtes Fahrzeug)

    - Druckverlauf über ein Fahrzeug einzeichnen

    -...


    Kurzfragenteil:

    - Pegeladdition

    - Sichtfreihaltung

    - Einfluss eines Frontspoliers auf den Vorderachsauftrieb

    - Einfluss der Kühlluft auf Vorderachsauftrieb

    - Windkanal. Düse oder Diffusor können Widerstand senken?

    -...


    Rechenteil:

    - Verschiedene Werte für ein Fahrzeug abschätzen (Masse des Fahrzeug, e, fr, A, cw)

    - Berechnen, wann sich das Fahrzeug beim Bremsen überschlägt. --> Hinterachsauftriebskraft berechnen

    - Berechnen, ab welcher Geschwindigkeit der Luftwiderstand größer ist als die anderen Fahrwiderstände.

    - Nabenleistung berechnen.

    - Höchstgeschwindigkeit in einem Diagramm bestimmen. Schlupf vernachlässigen. Die Fahrwiderstandskurve war allerdings nicht gegeben!!

    - Berechnen, ab welcher Geschwindigkeit ein Fahrzeug an der Decke fahren kann. Ca = -1.1

    -...


    Nicht abgefragt wurden:

    - Numerische Berechnungsmethoden



    Beste Grüße