Protokoll 28.08.2020

  • Hier ein ganz frisches, kurzes Protokoll. Ist leider auch nicht wirklich was neues dabei.

    Bei Professor Winner gab es so gut wie keine Nachfragen (Zeit in der Zoom-Prüfung war sehr knapp), trotzdem hat es für eine sehr gute Note gereicht. Ansonsten auch in der Zoom-Prüfung eine sehr angenehme Atmosphäre!


    1. Fragenblock: Navigation

    - Wie läuft die Routensuche in der automobilen Anwendung ab? Welche Informationen werden dafür benötigt?

    - Erklären Sie den Moore-Algorithmus zur Routensuche

    - Was ist der Vorteil dynamischer Routensuche gegenüber statischer? Welche zusätzlichen Informationen werden benötigt und wie werden diese übertragen?


    Nachfragen:

    - Wofür werden die verschiedenen Abstraktionsstufen (Auflösung ändert sich bei schnellere Fahrt) benötigt? Welche Vorteile hat das?

    - Zielführung von Ziel nach Start. (Kann mich nicht mehr an die Frage erinnern)

    - Wie heißen die Systeme, die die zusätzlichen Informationen über Radio/Funk übertragen?

    - Stau: Viele stehen, einer fährt schnell (z.B. Krankenwagen). Wie wird mit dem Widerspruch verfahren?




    2. Fragenblock: ESC

    - Welche Sensoren werden für ein ESC-System benötigt?

    - Welche Daten werden darüber hinaus aus den gemessenen Daten abgeleitet?

    - Wie sind die Drehraten- und Beschleunigungssensoren für die automobile Anwendung aufgebaut? Nach welchem Funktionsprinzip arbeiten sie?


    Nachfragen (nur zu 3):

    - Skizze!

    - Schwingungsgyrometer anhand von Karussell-Beispiel datailliert erklären.



    Viel Erfolg euch allen! :)