Protokoll 28.8.

  • Hi, ich hatte heute meine Prüfung im MAA, lief wegen Corona online. Das Vorgehen ist das selbe, nur dass man seine Notizen per Mail verschickt.


    Zu den Fragen:


    Frageblock 1 (WiMi)

    • Wie wird die Routensuche zur Navigation durchgeführt und was gibt es dafür für Anforderungen?
    • Beschreiben Sie das Vorgehen zur Routensuche nach dem Moore-Algorithmus
    • Was ist der Vorteil von dynamischer zu statischer Routensuche?

    Frageblock 2 (Prof)

    • Leistungsgrenzen beim Einsatz von Radar-Sensoren nennen und begründen
    • Unterschiede zwischen verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Systemen erläutern

    Die Rückfragen waren tatsächlich weniger in die Tiefe gehend, als ich es erwartet hatte, wobei ich auch direkt alle Antworten beim mündlichen Erklären etwas weiter ausgeführt habe, vllt hat das gereicht zum zu zeigen, dass man den Stoff auch verstanden hat und nicht nur auswendig gelernt. Die Prüfungsatmosphäre ist wie schon oft beschrieben echt super angenehm, auch via Zoom.


    Viel Erfolg ;)

  • Ich schließe mich hier mal an.


    Fragenblock 1: Satellitennavigation

    • Welche Informationen brauche ich für Satellitennavigation (Uhrzeiten, Positionen, ...)
    • Welche Fehler können auftreten (genau erklären)


    Fragenblock 2: Ultraschall

    • Wozu brauche ich die Serien-/Parallelresonanz
    • Prinzip der Positionsbestimmung (hier ist Prof. Winner sehr ins Detail und wollte auf die Problematik der Annahme, dass das Ziel ein Punkt-> Kreuzecho hilft bei flächigen Objekten )
    • Unterschiedliche Sensorfeuerungen (Einzeln, Doppelt -> Genau erklären warum)