Fragen zum Repetitorium SS20

  • Hallo,

    Im diesjährigen Repetitorium steht unter Karten und Projektionen: "Beschreiben Sie die grafische Methode zur Bestimmung eines Großkreises!". Ich weiß, dass ein Großkreis die Erde halbiert, aber welche grafische Methode gibt es dazu? Habe im Skript und in der Übung nichts dazu gefunden.


    Da bestimmt noch mehr Fragen aufkommen, dachte ich, es wäre vielleicht Sinnvoll mal ein Thema aufzumachen.:)


    Gruß
    Joshua

  • Hallo Joshua,


    ich habe das so verstanden, dass die Ermittlung über eine Gerade auf einer Karte mit gnomonischer Projektion erfolgt, da in der gnomonischen Projektion eine Gerade immer einer Strecke auf einem Großkreis entspricht. Weiter könnte damit dann gemeint sein, dass erst die Gerade in gnomonischer Projektion bestimmt wird und dann die Koordinatenpunkte der geraden Strecke als "Gradnetzpurikte" auf die Mercatorprojektion übertragen werden, um daraus die Loxodrome zu ermitteln.


    Was denkst Du darüber?


    Viele Grüße

  • Genau, also die Orthodrome entspricht der Geraden in der gnomonischen Projektion und die Koordinaten dieser Geraden werden in die Mercatorprojektion übertragen. Dort werden Geraden winkeltreu als Loxodrome abgebildet, wenn ich das richtig verstanden habe?!

  • Jain. Also soweit ich das verstanden habe, stimmt das das mit der gnomonischen Projektion. Dort werden die Koordinaten bestimmt und in die Mercator-Projektion übertragen. Dort ist die Kurve durch die Punkte dann jedoch immernoch eine Orthodrome und eine gekrümmte Kurve. Sonst könnte man die Orthodrome ja direkt in der Mercator Projektion einzeichnen, wenn es da eine Gerade wäre. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

  • Damit wäre ich vorsichtig. Natürlich hat man eine endliche Anzahl an Punkten und wenn man diese nur linear interpoliert sind diese Stückchen Loxodrome.

    Ich würde es in der Prüfung bei der Aussage belassen, dass Geraden in der Mercator-Projektion Loxodrome sind.


    Wenn du willst, können wir uns auch mal zusammensetzen via Zoom o.ä. um Fragen zu klären. Hast du auch am 14. Prüfung?



    Ich hätte bspw. noch einige weitere Fragen:


    1. Wie ist der Zusammenhang von Streuung bzw. Mittelwert und Autokorrelation


    2. Eine Nautische Meile ist als 1' auf einem Großkreis definiert. Jedoch wurde das Erdkoordinatensystem angelegt, als man annahm, die Welt sei eine Kugel. Daher sind bspw. der Äquator und (zwei) Meridiane unterschiedlich lang. Welchen Wert hat also eine nm. Oder ist der Fehler vernachlässigbar klein?


    3. Beim ADF bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen, wie das genau funktioniert mit den Antennendiagrammen.


    4. Wie kann mit VOR/VOR, VOR/DME oder DME/DME eine Positionsbestimmung durchgeführt werden?


    Einfach durch Laufzeitmessung bei DME/DME und bei VOR/VOR über die Winkel, sowie die bekannte Position der Funkfeuer? Bei DME/VOR müsste man doch auch auf eine Position kommen, wenn man den Winkel und die Distanz zu bekannten Positionen kennt, oder?


    5. Beschreiben Sie den Einfluss des Standlinienschnitts auf den Positionsmessfehler.