Tutorium am IAD: Evaluation einer externen Mensch-Maschine-Schnittstelle für fahrerlose Pkw – unter dem Aspekt des Lernverhaltens von Fußgänger/-innen

  • Kalypso

    Hat den Titel des Themas von „Tutorium am IADEvaluation einer externen Mensch-Maschine-Schnittstelle für fahrerlose Pkw – unter dem Aspekt des Lernverhaltens von Fußgänger/-innen“ zu „Tutorium am IAD: Evaluation einer externen Mensch-Maschine-Schnittstelle für fahrerlose Pkw – unter dem Aspekt des Lernverhaltens von Fußgänger/-innen“ geändert.
  • Ich wäre auch an diesem Thema interessiert! Haben sich schon andere Kommilitonen bei dir gemeldet? Ich habe zum Thema autonomes Fahren und Fußgänger*innen bereits eine Studienarbeit beim gleichen Betreuer geschrieben und bin noch ganz gut im Thema drin. Mich würde noch Interessieren wie viele Probanden wir bräuchten und auf welche Einschränkungen wir uns wegen Corona einstellen können. Hast du den Betreuer schon angeschrieben und hat er vielleicht dazu schon was gesagt?

  • Aufgabenstellung

    Das Ziel des Projekts ist die Evaluation des eHMIs in kontrollierten Feldtests mit Messwiederholungen. Das vorhandene eHMI soll hinsichtlich objektiv messbarer Kriterien des Verhaltens von Fußgänger/-innen (z.B. die Lückenakzeptanz) sowie subjektiver Kriterien (z.B. die Verständlichkeit, Erkennbarkeit, Eindeutigkeit, usw.) evaluiert werden. Dazu sollen Probanden zur Teilnahme an den kontrollierten Feldtests mit Messwiederholung(en) auf dem Flugplatz in Griesheim akquiriert werden und die Tests durchgeführt werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen der Evaluation sollen Gestaltungsempfehlungen für das eHMI abgeleitet werden. Abschließend sind die Projektergebnisse zu dokumentieren und in einem Kolloquium zu präsentieren.


    Eine WhatsApp-Gruppe gründen wir natürlich auch, wenn ihr mir eure Nummern zuschickt.