Gedächtnisprotokoll 17.09.2020

  • Hey Leute,


    hatte eben meine MAA-Prüfung über Zoom.

    Hier alles, woran ich mich noch erinnere:


    Fragenblock 1 (WiMI):

    1. Was ist die grundsätzliche Funktion einer ESC und welche Regelstrategie steht dahinter?

    2. Wie lässt sich eine ESC-Funktionsarchitektur beschreiben, ausgehend von den benötigten Sensoren?

    3. Zeichnen Sie den hydraulischen Aufbau eines ESC-Systems für einen Bremskreis vom Hauptbremszylinder bis hin zu den Bremssätteln! Beschreiben Sie die Funktionen "Druckaufbau" und "Druckabbau"!


    Die Fragen konnte ich alle gut beantworten, wenn auch die Zeit etwas knapp war inkl. Zeichnung. Der Wimi hat dann etwas mehr ins Detail gefragt. Bspw. sollte ich den Ablauf eines Regeleingriffs beschreiben und grob wie der Soll- und Ist-Kurs für die ESC-Regelung berechnet werden. Im Schaltbild haben die Drossel und die Überdruckventile gefehlt, da hat er noch einmal nachgefragt. Außerdem sollte ich erklären, wie welches Ventil geschaltet wird um 1. normal zu bremsen, 2. den Bremsdruck zu halten, 3. aktiv per ESC zu bremsen, 4. bei einem ABS-Eingriff.


    Fragenblock 2 (Prof.):

    1. Worin unterscheiden sich FAS, die mit maschineller Wahrnehmung arbeiten von solchen, die auf konventionelle Sensorik zurückgreifen?

    2. Wodurch unterscheidet sich die Erkennbarkeit von Objekten bei passiver und aktiver maschineller Wahrnehmung?

    3. Erklären Sie den Ablauf einer Objekterkennung anhand des Beispieles "RADAR"!


    Die Fragen 1 und 3 konnte ich relativ gut schriftlich beantworten, dementsprechend kamen dazu wenige bis keine Nachfragen. Bei Frage 2 stand ich allerdings komplett auf dem Schlauch und habe bei der Vorbereitung nichts dazu geschrieben. Prof. Winner hat sich dann relativ stark darauf fokussiert und versucht, mich durch gezieltes Fragen und dem Bezug zu Frage 3 zur richtigen Antwort zu führen. Wir haben dann etwa 10 Minuten über Signalmodulation und Objekthypothesen diskutiert, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war.

    Da ich im Block 1 viele Punkte gutmachen konnte, hat es am Ende noch für eine 1,3 gereicht.



    Insgesamt kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Atmosphäre war sehr angenehm, man wird nicht unter Druck gesetzt und alle sind daran interessiert, dass man mit einer guten Note aus der Prüfung geht. Wenn man vorher die Prüfungshinweise gut durchliest und sich entsprechend vorbereitet, klappt auch per Zoom alles flüssig und reibungslos.


    Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter!


    LG Phil

    Einmal editiert, zuletzt von dawgee () aus folgendem Grund: Tippfehler