Prüfungsprotokoll LB1 - Online Prüfung vom 16.09.20

  • Hallo zusammen,


    da die Protokolle aus den letzten Jahren sehr bei der Vorbereitung der Prüfung geholfen haben, erstelle ich auch ein Protokoll meiner Prüfung vom 16.09.20, die über einen Videochat stattgefunden hat.


    Wie ja bereits aus den anderen Protokollen bekannt sein sollte, legt Prof. Mittelstedt viel Wert auf die richtige Verwendung der Begriffe. Werden die richtigen Stichworte genannt, geht es schnell weiter zum nächsten Thema, bei Unsicherheiten wird genauer nachgehakt. Ich durfte während der Prüfung Notizen machen, diese wären allerdings an keiner Stelle notwendig gewesen. Rein verbale Beschreibung reichte aus. Letztendlich ist es bei mir eine 1,3 geworden.

    • Querkraftschub
      • Formel für Schubfluss nennen.
      • Was ist das statische Moment? Formel?
      • Verlauf des Schubflusses am I-Querschnitt zeichnen. Warum lineare/kubische Bereiche?
      • Zweizelliger, dünnwandiger Querschnitt unter Qz. Wie geht man vor um die Schubspannung zu berechnen?
    • Euler-Bernoulli/Timoshenko
      • Annahmen bei Euler-Bernoulli und Unterschiede bei Timoshenko Theorie nennen.
      • Welche Freiheitsgrade gibt es bei Timoshenko?
      • Was ist phi_y?
      • Wie kann man sich die Normalenhypothese vorstellen?
      • Was ist das Problem bei Timoshenko? (Schubspannung konstant) Was macht man dagegen?
      • Wie berechnet sich der Schubkorrekturfaktor?
    • Biegedrillknicken
      • Was ist Biegedrillknicken?
      • Welche Freiheitsgrade gibt es?
      • Welche DGLs beschreiben das Problem?
      • Bei den Biegeknickdifferentialgleichungen handelt es sich um Knick-DGLs. Um welchen Term wurden diese DGLs erweitert?
      • Randbedingungen einer Gabellagerung nennen.
      • Wie wird die kubische Gleichung hergeleitet? Auch Formel für Ansätze nennen.
      • Interpretation der Faktoren in der Gleichung
      • Lösung bei Doppelsymmetrie interpretieren (ey=ez=0, Terme entkoppelt)
      • Warum Gleichungen auf Schubmittelpunkt beziehen?
    • Materialsymmetrien
      • Alle Materialsymmetrien und unabhängige Konstanten nennen.
      • Beispiele für Monotropie und Orthotropie nennen
      • Ingenieurkonstanten bei Orthotropie aufzählen (12). Warum sind nur 9 unabhängig?
      • Sind v12 und v21 gleich? Warum nicht? Mathematisch und anschaulich erklären

    Damit war meine Prüfung dann vorbei. Ich habe mich insgesamt anderthalb Wochen Vollzeit auf die Prüfung vorbereitet, indem ich die Vorlesungen zusammengefasst habe und mir die Prüfungsfragen aus den Protokollen beantwortet habe. Außerdem habe ich mir alle Aufzeichnungen der Vorlesungen während dem Semester angesehen und währenddessen schon einige Notizen gemacht.


    Ich hoffe das Protokoll hilft euch weiter und wünsche euch viel Erfolg bei der Prüfung!