Multiple Choice Fragen bei dem Kuzfragenteil: Bewertung

  • Kennt sich vielleicht jemand aus, ob es so zulässig ist wie die Multiple-Choice-Fragen-Bewertung bei MSS erfolgt, dass es bei einer richtigen und einer falschen Antwort 0 Punkte gibt? Rein intuitiv fühlt sich solche Bewertung recht unfair an, da man ja die Hälfte der Antworten richtig hat und logischerweise hier 0,5 Punkte vergeben werden müssten. Es meinte jemand aus meinem Freundeskreis, dass solche Fragen nicht beliebig gestaltet werden dürfen und es bestimmte Regeln gibt.

  • ist meines Wissens zulässig, wurde in anderen Klausuren auch so gemacht. In der Prüfungsordnung:

    (2) In Prüfungsleistungen mit Antwort-Wahl-Verfahren haben die Prüflinge anzugeben, welche
    der mit den Aufgaben vorgelegten Antworten als zutreffend angesehen wird. Bei jeder Aufgabe
    muss in der Aufgabenstellung die Anzahl der zutreffenden Antworten je Aufgabe angegeben
    werden. Werden nicht zutreffende Antworten als zutreffend angesehen, ist die Aufgabe insgesamt
    falsch beantwortet. Ein Punktabzug für falsche Antworten (Negativpunkte) ist unzulässig.


    also muss die Anzahl der richtigen Antworten da stehen aber es müssen für einen Punkt alle richtigen angekreuzt sein. wenn es also teilpunkte gäbe wäre das nicht zulässig