Erfahrungen mit GdM

  • Hallo,


    ich habe vor die Veranstaltung im kommenden Semester zu belegen. Habe allerdings schon von einigen gehört, dass es teilweise sehr zeitaufwändig sein soll und dass auch die Prüfung etwas zu viel ist. Also frage ich euch hier nach euren Erfahrungen. Wie ist die Berwertung? Wie ist der Dozent? Kann man die erlernten Skills auch nützlich weiterverwenden? etc.


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

  • Gude,

    habe den Kurs vor einem Jahr gemacht. Es stimmt schon, dass der Zeitaufwand für das Fach relativ hoch ist, auf der anderen Seite gibt es dafür eben auch 6 CP und nicht wie sonst nur 4 CP. Was es etwas problematisch gemacht hat war, dass die Gruppenarbeit am Ende des Semesters direkt vor der Klausurenphase liegt und man die veranschlagte Zeit zu großen Teilen benötigt, wenn man nicht bereits über Erfahrungen in LabVIEW verfügt (das macht in meinen Augen den größten Teil der Arbeit aus, die Elektronik ist relativ schnell zusammengesteckt und die Anforderungen an die Dokumentation ist auch niedrig gehalten). Hinzu kommt später eine mündliche Prüfung, in der die sehen wollen, dass man aktiv an der Gruppenarbeit mitgearbeitet hat, den prinzipiellen Aufbau versteht und nicht nur die anderen hat arbeiten lassen. Dazu noch ein sehr überschaubarer Rahmen an Stoff, das meiste ist dir im Laufe des Studiums mindestens ein Mal schonmal begegnet.


    Abgesehen von der Arbeit hat der Kurs in mir den Spaß und Ehrgeiz geweckt, in meiner Freizeit eigene Projekte zu starten und diese zu programmieren. Letztlich hat es dafür die Initialzündung gegeben und mir nachhaltig etwas gebracht. Auch wenn ich gemerkt habe, dass die Programmierung mit LabVIEW nicht so mein Ding ist (die Erkenntnis ist ja auch etwas wert), habe ich Verständnis dafür entwickelt, wie ich grundsätzlich ein Programm aufbauen kann und was mehr und was weniger sinnvoll ist.

    Von daher mein Ratschlag: Wenn du einen ersten Einblick in Messtechnik, Mechatronik und Programmierung (vor allem mit LabVIEW) erhalten möchtest oder dir in den Bereichen Erfahrungen aneignen willst oder es dich generell interessiert, würde ich dir ganz klar empfehlen den Kurs zu belegen. Die Dozenten (Steven und Luigi waren es bei mir) haben ziemlich viel Ahnung und helfen bei Fragen gerne weiter, erwarten aber auch, dass man sich abseits des Kurses mit der Thematik beschäftigt. "Am Ball bleiben" lohnt sich also.


    Bewertung war auch sehr fair, alle in meiner Gruppe waren motiviert, haben sich reingehängt und das wurde letztlich auch entsprechend benotet.


    Grüße

    amgfreak

  • Hi,

    ich hatte die Modul im WiSe16/17 besucht, von daher weiß ich nicht, ob mein Stand noch so aktuell ist...


    Die Veranstaltung ist während dem Semester nicht so zeitintensiv. Ich hatte damals bis zur Winterpause nur die Vorlesungen besucht, die Übungen aber nicht komplett bearbeitet. In der Weihnachtspause hatte ich alles wiederholt und nachgeholt. (ca 1 Woche; ca 30-40h)


    Richtig stressig ist es erst wenn das Projekt startet (ca letzte zwei Vorlesungswochen) Hier hat man sehr viel zu tun und muss sich gut mit seinem Team absprechen um möglichst effizient und effektiv das Projekt zu bearbeiten. Die Hauptaufgabe war dabei das Programmieren in LabView. Die Ausarbeitung war eine Kleinigkeit. Ein Beispiel Dokument wurde zur Verfügung gestellt, welches nur noch etwas angepasst werden musste (eigene Bilder einfügen, Namen, eigene Anschlüsse erklären, 2-3 Seiten Text schreiben mit Erklärungen). Das Projekt ist anstrengend, aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass sich dadurch die gelehrten Fähigkeiten im Kopf sehr gut festigen. Das Projekt zählte zu 50% in die Abschluss Note rein.


    Nach dem man das Projekt hinbekommen hatte, war die mündliche Prüfung ziemlich leicht. Die Stimmung war sehr angenehm und Bewertung empfand ich als fair.


    Insgesamt kann ich dieses Modul jedem empfehlen, dem programmieren liegt und keine Lust auf diese Auswendiglern-Module hat. Hier geht es klar um Verständnis und Anwendung. Wer dieses Modul bestanden hat, kann meiner Meinung nach problemlos als LabVIEW-HiWi an mehreren Instituten anfangen.


    Die Projektphase ist allerdings wirklich stressig. Wenn es möglich ist, sollte man Module wählen, die während der Projektphase keine schriftlichen Klausuren haben.