Klausureinsicht der Mai 2020 Klausur

  • Hallo zusammen,

    Gibt es unter euch Leute die ihre Klausur aus dem Mai noch immer nicht einsehen durften (Weil kein Zweitversuch und mehr als 3 Punkte vorbei)?
    Ich habe vor einigen Wochen nochmal eine Email geschrieben, werde aber geghostet. Finde das ein bisschen unverschämt, da es ja bestimmt nur noch eine Hand voll Leute sind die jetzt noch zur Einsicht wollen.

  • Ich finde es auch wichtig, dass sie die Einsicht für alle ermöglichen, die Interesse daran haben. Zumal selbst während Corona das Recht dazu besteht.

    Hast du es auch schon mit einer Email an das Sekretariat oder an den Professor versucht? Ansonsten rufe einfach mal an, dort können Sie dich ja schlecht ignorieren.

  • Ich habe mittlerweile auch eine Antwort bekommen. Allerdings hieß es darin nochmal das ich meine Klausur nicht einsehen darf und man hat es mir auch nicht in Aussicht gestellt. Habe mich jetzt an das Mechcenter und die Rechtsberatung gewandt.

    Eigentlich sollte das ja möglich sein ein Hygienekonzept für eine Klausureinsicht hinzubekommen wenn es für die Klausur selbst auch funktioniert, die Regeln dazu stehen ja sogar seit langem auf der TU Website https://www.intern.tu-darmstad…19/Klausureinsicht.de.jsp

  • Ich kann ja verstehen, wenn Einsicht nicht gewährt wird, wenn man die Prüfung bestanden hat, aber ich halte es nur für richtig und auch wichtig, durchgefallenen Studenten, egal ob weniger als 3 Punkte oder mehr, Einsicht zu gewähren, denn wie soll man denn seine Fehler erkennen und sich für die nächste Prüfung verbessern?
    Ich bin neugierig, wie jetzt die Antworten seitens der Uni und des Institus kommen werden. Ich kann wie gesagt aufgrund der Pandemie Einschränkungen verstehen, aber bitte nur dort, wo sie notwendig sind und nicht nur aus Bequemlichkeit. Bitte halte uns auf dem Laufenden...

  • Die 3-Punkte-Grenze ist ja wohl willkürlich, insofern kann ich nicht verstehen, weshalb eine Einsicht nur dieser Gruppe der Studierenden zur Verfügung stehen sollte. Das AD macht sich die Arbeit hier viel zu einfach und wiegelt jetzt alles auf Corona ab, andere Institute sind doch auch in der Lage, eine Einsicht hinzubekommen.

    Ganz davon abgesehen liegt das Gewähren einer Einsicht nicht im Belieben des Instituts oder der TU, sondern das Recht auf Einsicht ergibt sich schon durch verwaltungsrechtliche Vorschriften. Insofern schätze ich das Vorgehen seitens des ADs als rechtswidrig ein und unterstütze Janm in seinem Anliegen voll und ganz!

  • Der letzte Stand war bei mir Anfang Oktober, dass die vom Mechcenter meinten ich sollte beim Institut eine individuelle Einsicht beantragen und das sie mein Anliegen an den Studiendekan weitergeben. Die Mail ans AD Institut wurde bis jetzt ignoriert...

  • Ich kann euch nur empfehlen bei dem Fachgebiet ordentlich Druck zu machen. Ich selber hatte das Glück zur Einsicht gehen zu können. Dort hat sich dann herausgestellt, dass meine Punktzahl falsch übetragen wurde und statt einer 5.0 hatte ich auf einmal eine überdurschnittliche Note... Wäre meine Punktzahl zufälligerweise unter der 3 Punkte Grenze gewesen, dann hätte ich das wohl nie erfahren. Fehler beim Übetragen der Note können natürlich passieren, wenn man aber die Einsicht schon so stark einschränkt sollte man mindestens sicherstellen, dass solche groben Fehler nicht auftreten (besonders wenn es darum geht ob man die Prüfung bestanden hat oder nicht).

  • Für alle, die nur ihre Klausur anschauen wollen und keine Aufgabenstellung sehen wollen:


    Dank der DSGVO könnt ihr euch eine Kopie eurer personenbezogenen Daten (= Klausur-Antworten + Bewertung dieser) beantragen. Dazu gab es vor ein paar Jahren eine gerichtliche Grundsatz-Entscheidung. Dafür reicht eine E-Mail an das Institut. Innerhalb eines Monats müssen sie dir eine Kopie deiner Daten zukommen lassen. Das Mech-Center spielt bei so einem Weg auch mit.


    Leider ist bald die Ein-Jahres-Frist für einen Einspruch verstrichen. Ich finde das sehr schwach von dem Institut bis jetzt noch keine richtige Einsicht angeboten zu haben.

  • Kurzes Update von mir:

    Bevor ich in mein Auslandssemester bin habe ich nochmal dem Institut Druck gemacht, auch über das Mechcenter, und habe dann eine Einsicht bekommen. Sie meinten es sei eine Ausnahme wegen meiner Situation und ich sollte es keinem erzählen.
    Sie haben 3 Punkte bei mir vergessen, ich werde es trotzdem nochmal schreiben...

    Bin froh wenn ich das hinter mir hab und nichts mehr mit diesem Institut zu tun habe

  • Ich:

    "Gerne möchte ich mein Recht auf Einsicht nach DSGVO wahrnehmen und beantrage hiermit eine Kopie meiner personenbezogenen Daten der HMD-Klausur (Antworten + Bewertung) vom 18.03.2021, da die reguläre Einsicht derzeit aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden wird."


    AD:

    "Wir haben offiziell nach der Veröffentlichung der Noten ein Jahr Zeit, bis wir eine Einsicht gewähren müssen."

    "Wir arbeiten daran, ein Konzept für die Einsicht zu entwickeln. Aufgrund der großen Hörerzahlen ist eine digitale Einsicht zur Zeit nicht möglich."

    "Sollte es aufgrund der Pandemie nicht möglich sein, in diesem Zeitraum die Klausureinsicht durchzuführen, dann bekommen Sie die geforderten Daten digital."




    Also hat sich bisher nichts getan, surprise surprise..

    Ich finde es langsam echt lächerlich, dass das AD da so unglaublich mauert. Hat jemand neue Erkenntnisse von der Studienberatung o. Ä.?

  • Also ich hatte diesen Februar über das Beschwerdemanagement eine Einsicht für TM 3 (die aus dem Februar 2020) bekommen. Vielleicht kannst du dich auch an Herrn Hertlein wenden.

    Die Email-Adresse steht dort unter Kontakt:

    https://www.tu-darmstadt.de/st…_a_bis_z/bvm/index.de.jsp

    Bei mir war die Klausur dann aber schon fast ein Jahr rum. Plötzlich ging dann in der selben Woche eine Einsicht, obwohl es mit mehreren Mails übers Jahr verteilt immer hieß es gehe momentan nicht.

    Vielleicht hilft dir das,
    LG Sina

  • Hi Wayneee,


    bis jetzt gibt es leider nichts neues bzgl. der HMD Einsicht. Im Hintergrund laufen jedoch schon Gespräche mit Prof. Schweitzer.

    Aber wenn sich die Leute nur auf dem MB-Forum beschweren wird sich leider nichts oder nur sehr wenig ändern. Am besten schreibst du eine Beschwerdemail direkt ans Institut und setzt den Studiendekan, die Fachschaft und das MechCenter in den CC.


    VG