klausurrelevante Themen

  • Zuletzt wurde eine Übung zu Schweißverbindungen kurzfristig vor der Klausur in Moodle hochgeladen. Dann habe ich erfahren, dass dieses Kapitel doch nicht klausurrelevant ist. Aber was ist mit den anderen wichtigen Themen wie Ringfedern Tellerfedern, Kupplungen usw.? Hier wird kein Übungsmaterial bereitgestellt.

    Hat jemand herausgefunden welche Themen sonst nicht relevant sind?

  • GANZ WICHTIG!!!!!!!!!


    Auch die Themen, welche nicht geübt wurden sind absolut relevant!!!! Die meisten Aufgaben der Klausur hast du in den Übungen noch nicht so gemacht (maximal ungefähr ähnlich)

    Im Gegensatz zu den meisten anderen Fächern im Maschinenbau reicht es in MM2, wenn du alle Übungen super kannst und die anderen Formeln aus dem Skript nicht wirklich gelernt hast, nicht mal für eine 4,0.

  • Also in der 2018er fand ich vor allem die Rutschkupplung blöd, die dran kam, da ich hier ewig nach der Formel gesucht hab. Was mir auch schwer gefallen ist waren die Passungen, das kam in der einen Übung zwar mal kurz am Rande dran, aber in der Klausur gings da dann richtig ins Detail. Auch schwer fand ich die Zahnkräfte bei der Schrägverzahnung zu berechnen ( steht auch im Skript, will aber auch erstmal gefunden werden). Und (ich glaube das war aber in der Probeklausur, wenn ich mich recht erinnere) die Vorspannkraft von diesen Spannelementen aus der Torson berechnen (Torsion->Reibkraft->Normalkraft->Vorspannkraft), da das nicht so wirklich im Skript stand.


    Kero66 ich bin bestimmt kein überflieger, aber soll ich hier erzählen, dass das beherschen der Übungen für eine 4,0 reicht, wenns nicht so ist?

    Ich finds besser wenn man von anfang an versucht alles zu lernen, was man braucht, statt sich auf einen kleinen Teil zu beschränken, der sich gut und einfach lernen lässt, weil man denkt dass ja sowieso nur überflieger alles lernen.